Re: [FYI] "Trusted Computing' Frequently Asked Questions" by RossAnderson - REVISED EDITION 1.1

On Mo, 2003-08-18 at 12:52, vb@dontpanic.ulm.ccc.de wrote:
> Ich gehe mal davon aus, dass Du die "cui bono" Frage alles andere
> als für überflüssig hältst.

Was müsste man mindestens wissen, um diese Frage zu diskutieren?
Meiner ansicht nach erstmal genau, was TCPA, NGSCB, Pd, LT und
so weiter genau sind, was sie nicht sind, was sie machen, was
sie nicht machen, und so weiter. Also fundiertes technisches Wissen.

Dann kommen die Akteure ins Spiel, über die man genau bescheid
wissen muss. In meinem Beispielen kommen gerne die Banken und
Hersteller von Geldautomaten zum Zug, oder auch die Online Videotheken.
Aber auch die Rechte Inhaber als potentielle
Entscheider die DVD sterben zu lassen (jemand befürchtete das),
und auch die Computer Industrie, die Software Industrie,
Microsoft, IBM, Intel als besonders starke Akteure, etc.

Jedes Scenario muss allen beteiligten Akteuren eine glaubhafte
Motivation für Ihre handlung unterstellen. Die Scenarien
werden nicht nur nach Effekt, sondern auch nach wahrscheinlichkeit
des Eintrettens und Vorraussetzungen für das Eintretten etc.
analysiert.

Erst aus der Gesamtanalyse kann man versuchen die Zukunft im
bezug auf TCPA, NGSCB, LT, ... vorauszusagen und dabei die
Frage nach "cui bono" zu beantworten. So eine Analyse ist
wenn sauber durchgeführt viel arbeit, nicht einfach, und
kann trotzdem zu komplett falschen Ergebnissen führen.

Nur wenn eines oder wenige Scenarien immens schlecht ist,
kann man sich mit einer teilweisen betrachtung zu frieden
geben. Etwa das Scenario eines nuklearen Unfalls reicht
aus, um die Idee autos durch kernspaltung zu betreiben
ganz schnell abzulehnen, die potentiellen Vorteile müssen
nicht im detail diskutiert werden.

Nun, die drei "schlimmsten" Scenarien die ich mir vorstellen
kann sind:
 - Online Videotheken können dank TCPA filme sicher verkaufen,
   gleichzeitig aber billig. Das Modell wird stark gepusht,
   alternativen teuerer, denn Filmfreund nervt es ganz gewaltig,
   kundenfreundlich ist die fehlende Privatkopie nicht.
 - Dongle und Online registrierung erschweren das Raubkopieren.
   Mit dem Trick über die Lizenzpreise baut schon bald jeder
   große Hersteller nur rechner mit TCPA und legt nur das windows
   für TCPA bei - das windows für alle ist deutlich teurer und
   der hersteller spart auf diese weise.
 - Einige Firmen übertreiben es mit dem Zwang zu TCPA, manche
   webseiten bleiben mir verschlossen, vielleicht auch das Online
   Banking.

Zeit bis sowas eintretten kann: 5 bis 10 Jahre, früher nicht.

Andere glaubhafte Scenarien wurden mir bisher nicht vorgetragen.
Und diese glaubhaften sind nicht so wild, das ich deswegen eine
bruchstückhafte Analyse als Grundlage für die Frage "cui bono"
akzeptieren würde.

Und zu guter letzt nochmal in eigener Sache:
das ist nicht mein Thema.

Ich stelle die Frage auf, welche Veränderung die Welt am ehesten
positiv beeinflusst. Ja, das ist sehr schwammig formuliert, es
fehlen viele Annahmen etc.

Ich frage mich: Wenn man nur entweder TCPA oder NGSCB/LT/Pd
verhindern könnte, was wäre die bessere Wahl?

Oder auch: macht es Sinn gegen TCPA als Technik anzugehen, oder
ist es nicht viel wichtiger für Fair Use rechte vorzusprechen?

Ohne beides können Firmen viel Unsinn machen, mit beidem
ist aus meiner Sicht TCPA für "böse" Zwecke nutzlos, weil
illegal.

Ob ich "cui bono" für überflüssig halte? Nein. Aber wo ist
jemand, dem ich zutraue, die Frage sauber zu diskutieren?
Ich kenne gerade mal die technische Seite, über die Welt
der Akteure kann ich nur wenig sagen. es reicht höchstens
um ein paar gar zu triviale Wahnvorstellungen abzuschmettern,
aber nicht für eine saubere Diskussion des Thema.

Tschüss, Andreas