Re: [FYI] "Trusted Computing' Frequently Asked Questions" by Ross Anderson - REVISED EDITION 1.1

On Mon, Aug 18, 2003 at 01:40:39PM +0200, Andreas Jellinghaus wrote:
> Was müsste man mindestens wissen, um diese Frage zu diskutieren?
> Meiner ansicht nach erstmal genau, was TCPA, NGSCB, Pd, LT und
> so weiter genau sind, was sie nicht sind, was sie machen, was
> sie nicht machen, und so weiter. Also fundiertes technisches Wissen.

Nein. Das interessiert bei der cui-bono-Frage zunächst gar nicht,
sorry. Wir Tekkies überschätzen uns da regelmässig.

> Erst aus der Gesamtanalyse kann man versuchen die Zukunft im
> bezug auf TCPA, NGSCB, LT, ... vorauszusagen und dabei die
> Frage nach "cui bono" zu beantworten.

Für cui-bono brauchst Du auch kein Glaskugel-Gerät.

> Andere glaubhafte Scenarien wurden mir bisher nicht vorgetragen.
> Und diese glaubhaften sind nicht so wild, das ich deswegen eine
> bruchstückhafte Analyse als Grundlage für die Frage "cui bono"
> akzeptieren würde.

Ich verstehe unter cui-bono "Wem nützt es?" - was verstehst Du
darunter? *ehrlich verwirrt*

> Und zu guter letzt nochmal in eigener Sache:
> das ist nicht mein Thema.

Jaja.

> Ich frage mich: Wenn man nur entweder TCPA oder NGSCB/LT/Pd
> verhindern könnte, was wäre die bessere Wahl?

Was daran ist eine Wahl? Diese Fragestellung macht ja nicht
einmal metaphysisch Sinn. Was bezweckst Du mit diesem
"Gedankenexperiment"?

> Oder auch: macht es Sinn gegen TCPA als Technik anzugehen, oder
> ist es nicht viel wichtiger für Fair Use rechte vorzusprechen?

Das ist ein diskussionsfähiger Punkt, ja.

> Ohne beides können Firmen viel Unsinn machen, mit beidem
> ist aus meiner Sicht TCPA für "böse" Zwecke nutzlos, weil
> illegal.

Bitte erkläre, ich kann das nicht erkennen.

> Ob ich "cui bono" für überflüssig halte? Nein. Aber wo ist
> jemand, dem ich zutraue, die Frage sauber zu diskutieren?

Hier auf dieser Liste? :-P

> Ich kenne gerade mal die technische Seite, über die Welt
> der Akteure kann ich nur wenig sagen. es reicht höchstens
> um ein paar gar zu triviale Wahnvorstellungen abzuschmettern,
> aber nicht für eine saubere Diskussion des Thema.

Schade, dass Du alle hier für zu blöd hältst dafür - denn
cui-bono ist für mich die Grundlage, um überhaupt Technikaus-
wirkungen zu diskutieren.

VB.
--
Volker Birk, Postfach 1540, 88334 Bad Waldsee, Germany
Phone +49 (7524) 912142, Fax +49 (7524) 996807, dingens@bumens.org