Re: [FYI] AG Frankfurt: "Wasserdichte" Anonymizer in DE illegal.

Lutz Donnerhacke <lutz@iks-jena.de> writes:

> Das TDDSG läßt Dir die Freiheit, Speicherungen für den technisch
> notwendigen Betrieb auszuführen. Exemplarisch an der RHTW Aachen
> durchgespielt: Die juristische Fakultät gab auf, als das RZ den
> nachträglichen Support einstellte.

(Wir haben leider überhaupt keine derartigen Konflikte, was
streckenweise etwas gruselig ist.)

> Bäumlers Datenschutzzentrum ist dieses Backend.

Ist es wirklich dermaßen unabhängig? Sowas ist natürlich toll, fehlt
nur noch lege absolutus. 8-)

> IMHO mieses Management.

Dieser Eindruck verstärkt sich bei mir zunehmend.

Auf den Webseiten steht seit kürzerem:

| Aus aktuellem Anlass weisen wir noch einmal ausdrücklich daraufhin,
| dass sich die JAP Software in Entwicklung befindet und noch nicht
| maximale Sicherheit bietet. (siehe unten ... )

Und unten steht dann:

| Achtung! Das erste Release von JAP ist frei verfügbar. Diese Version
| realisiert allerdings noch NICHT die oben beschriebene und von uns
| angestrebte Sicherheit. Allerdings schützt diese Version bereits
| gegen Angreifer, die das Netz nur lokal an einer Stelle überwachen,
| wie z. B. den Provider, den Chef oder den Betreiber eines Mixes.

Und das letzte stimmt eben nur dann, wenn man "eines" massiv betont
(momentan müssen zwei Mixe zusammenarbeiten, um die Kaskade zwecks
Rückverfolgung kollabieren zu lassen, rein zufällig betreibt die TU
Dresden aber zwei).

Ich kann verstehen, daß sie gezwungen sind, so etwas einzubauen. Ich
kann verstehen, daß sie darüber schweigend müssen. Ich kann nicht mehr
verstehen, wenn sie aktiv Desinformation betreiben.