Re: [FYI] "Trusted Computing' Frequently Asked Questions" by RossAnderson - REVISED EDITION 1.1

On Mon, 18 Aug 2003, Matthias Bruestle wrote:

> Vielleicht wundern sich ja mal Historiker, warum es bis 2015 qualitativ
> hochwertige Aufnahmen und von der Musik danach nur noch verrauschtes
> Zeug (das mit dem Mikro vom Lautsprecher aufgenommen wurde) gibt.

Ich habe vor kurzem eine ganz lustige Aufnahme eines AC/DC-Konzerts von
vor ueber zwanzig Jahren gehoert. Es ist jemand gelingen, sich irgendwo
hinter den Mixer einzuklinken, die Aufnahme ist sehr sauber. Etwas
ungewohnt fuer einen Livemitschnitt ist es nur, dass man das Publikum kaum
hoert.

Zumindest im Musikbereich bin ich optimistisch - Schall ist und bleibt
analog, spaetestens am Lautsprecher ist's mit DRM vorbei:-) Und wenn es
keine Fans mehr gibt, die innovativ genug sind, um sich das zu beschaffen,
was man ihnen verwehrt, und keine Musiker, die fuer sie spielen statt sich
vorwiegend durch die Klatschspalten zu ruepeln, dann braucht man die Musik
auch nicht mehr.

> Mit Musik von Britney Spears duerfte es danach aus sein.

Das waere schoen;-) Ein gutes Beispiel dafuer, dass wir jetzt schon in
einer Ueberflussgesellschaft leben..

Es gruesst
Peter