Re: [FYI] "Trusted Computing' Frequently Asked Questions" by Ross Anderson - REVISED EDITION 1.1

Hallo Liste,

Tuesday, August 19, 2003, 10:04:43 AM, Axel H Horns wrote:

> ueberlebt. Und es duerfen dann nur noch solche Aufzeichnungsgeraete
> mit Analog-Eingang verkauft werden, die sich selbsstaetig abschalten,

Die gibt es schon laenger. "Macrovision" waere als Urahn solcher
Methoden zu sehen, das gibt es aber auch schon laenger eine Stufe
heftiger. Vor 2 Jahren schrieb ich hier z.B. von einem einem digi-
talen Videorecorder, der keine digitalen Kopien von DVDs erlaubt:

<http://web.archive.org/web/20000919073108/www.areadvd.de/hardware/testjvchm-dr10000-2.shtml>

"[..] Denn der Recorder weigert sich, Aufnahmen von DVDs zu machen,
obwohl der DVD-Player sich ohnehin nur über S-Video mit dem Recorder
verbinden lässt. Mit im DVD-Player deaktivierten Macrovision-
Kopierschutz sind zwar analoge Kopien im S-VHS-Modus möglich. In dem
Moment, wo der Aufnahmewahlschalter aber auf D-VHS umgelegt wird,
nimmt der Recorder gerade eine Sekunde Bild auf zeigt danach eine
Fehlermeldung an. Des Rätsels Lösung ist ein weiterer Kopierschutz,
der vermutlich ähnlich wie beim VPS-Timer-System auf ein Signal in der
Video-Austastlücke reagiert. [..]"

(Bei Area wurde der Test inzwischen leider um diese imo sehr in-
teressante Detail gekuerzt).

> wenn sie so eine Watermark-Impraegnierung detektieren, sagt die
> Content-Industrie (Quelle hab ich nicht zur Hand, ggfs. Google
> fragen).

> Evtl. auch:

Ein paar Beitraege sollten auch im Listenarchiv sein: Richtung
Broadcast Flag und digital(e) chain|kette ..

MfG
 Olaf

--
"hey why is it destroying other toys?" "they must have programmed
 it to eliminate the competition!" "you mean like microsoft?"