Re: [FYI] "Trusted Computing' Frequently Asked Questions" by RossAnderson - REVISED EDITION 1.1

Hi,

On Tue, 19 Aug 2003, Matthias Hannich wrote:

> Nun, wenn Du das streng zurückverfolgst, wäre doch aber nicht die
> Atombombe der Ansatzpunkt. Die Möglichkeit für den Bau der Atombombe war

Da begeben wir uns zwar auf ein Nebengleis, aber ok, Atombomben sind
prima, die einzigen, die sie jemals eingesetzt haben, sind die USA und die
wissen genau, warum sie sie den Nordkoreanern wieder abnehmen wollen.

Da wirds schon interessanter:

> TCPA und alles was damit zusammenhängt wird auf den Markt kommen, und es
> liegt dann in der Hand des Verbrauchers, ob er es aktiviert oder wie
> auch immer er es einsetzen mag. Daher wird eine Aufklärung dahingehend

Soso ;-)

> nötig, dass zumindestens der Privatnutzer erkennt, dass das etwas
> komisch ist. Und eine Firma wird es sich auch zweimal überlegen, ob sie
> ihre Admins zu Hilfsadmins ernennen will. (Egal wie, wenn es Zertifikate

Ich glaube eher, das sie keine Chance hat, wenn man nicht TCPA etc
verhindert. So wie die USA jetzt ihr Atommonopol zu sichern suchen, werden
sie auch NichtTCPA CPUs zu verhindern wissen, koennte man sagen.

> gibt und etwas läuft nur mit Zertifikat, aber ich als Admin mache nicht
> die Zertifikate, bin ich nur Hilfsadmin.)

Ich wuerde eher dafuer plaedieren, dass man sich mal nach technischen
Alternativen umsieht, solange es noch geht.

> Und allein die Tatsache, dass teilweise Specs vorhanden sind, wird
> dazuführen das es jemand baut oder implementiert, außer er verspricht
> sich davon absolut keinen Gewinn.

Dein Optimismus in Ehren, aber schau Dir mal DVDs an.

Gruss, H.