Re: [FYI] "Trusted Computing' Frequently Asked Questions" by Ross Anderson - REVISED EDITION 1.1

On Mon, Aug 18, 2003 at 11:03:38AM +0200, Andreas Jellinghaus wrote:
> Mir fällt noch ein zweites scenario ein:
> Wann immer man einen frei zugänglichen Rechner nutzt
> ist unklar, ob dieser sicher oder gehackt ist.
> Wäre es nicht fein, ein kleines geräte (PDA, USB token, ...)
> anzuschliessen, und das etwa durch ein led sagt ob der
> rechner vertrauenswürdig ist oder nicht?

Das ist ein gültiges Gegenbeispiel (Sinnvolle Anwendung der
Bestätigung eines bestimmten physikalischen Gerätes, die nicht
DRM ist).

> seti&co wäre auch noch eine tolle anwendung: man kann endlich
> verteilt rechnen, und kann dabei sicher sein, das der ziel
> rechner wirklich exisitiert, wirklich rechner, und sofern
> gewünscht die daten nicht an fremde herausgibt - man kann also
> auch vertrauliche daten verteilt rechnen lassen.

Hier sehe ich den Sinn nicht - wieso will man hier ein
_physikalisches_ Gerät bestätigt wissen?

Kristian