Re: [FYI] "Trusted Computing' Frequently Asked Questions" by RossAnderson - REVISED EDITION 1.1

On Di, 2003-08-19 at 20:09, Kristian Koehntopp wrote:

> Hier sehe ich den Sinn nicht - wieso will man hier ein
> _physikalisches_ Gerät bestätigt wissen?

Man kann vertrauliche daten übermitteln und dem ergebnis
vertrauen, da der rechner existiert und mit als sicher
eingestufter software läuft. selbst wenn der rechner zur
lieben konkurrenz gehört: mehr als stecker ziehen oder
die kommunikation unterbrechen kann nicht passieren,
da die daten verschlüsselt übertragen und gespeichert werden,
und während der verarbeitung sichergestellt ist, das kein
debugger die software abhört oder eine virtualisierung
das einsehen der verarbeitung erlaubt.

Andreas