Re: Amazon-Kaufmethode in Europa Patentiert

Alvar Freude wrote:
-- Matthias Hannich <dumb@tcpa-info.org> wrote:

Dieses Patent zeigt nur mal wieder eindrucksvoll, dass Patentämter
absolut nicht differenzieren können, und das auch in Zukunft nicht können
werden. Daher darf der Gesetzgeber sowas auch gar nicht legitimieren...

Wenn ich das richtig verstanden habe darf ja sonst in Zukunft kein
Online-Shop Geschenke verschicken. Das wäre fatal.
Da dürfte es doch den einen oder anderen Versender geben, der das auch
anbietet und Einspruch einlegt?
Durchaus denkbar. Aber ich weiß nicht ob Du weißt, dass z.B. auch ein Patent auf den Fortschrittsbalken erteilt wurde, jedes Programm, jede Website (ich weiß nicht genau ob das Patent so weit gefasst ist) oder jegliche sonstige Situation bei der ein Balken eingeblendet wird der irgendwie anzeigt, wie lange z.B. ein Ladevorgang noch andauert oder wie weit fortgeschritten etwas ist, wird illegal sein. Oder was heißt illegal, der entsprechende Patentinhaber kann mit imensen Geldforderungen sich an den Programmierer oder Websitebetreiber wenden.
Und genau dies ist der Sinn, ein geben und ein nehmen, ich hab die 1000 Patente, Du hast die und wir beide sind reich genug und verstoßen dagegen, und können es uns leisten. Aber wehe $Hobbyprogrammierer oder $KMU will da mitspielen. Allein durch Patente kann man sich also auch in Europa zukünftig das Überleben sichern, oder seine ganze Firma auf so eine Strategie auslegen.

Ich halte es für sinnvoller die Energie aller der Firmen/Menschen noch einmal zu bündeln, die durch einzelne Patente an der Ausübung ihres derzeitigen Tuns zu gehindert werden würden, als jetzt irgendwie immer eine eigene Suppe zu kochen. Ich bin überzeugt davon, dass es möglich ist einzelne Patente zu verhindern, aber das funktioniert nicht auf Dauer und die Resourcen sind so und so begrenzt.

Schönes Wochenende,
nulli