Re: [FYI] BKA geht gegen Anonymitätsdienst vor

On Tue, Sep 02, 2003 at 01:21:12PM +0200, Joerg-Olaf Schaefers wrote:
> Was bitte habe ich denn im konkreten Fall unter einem Protokolldaten-
> satz zu verstehen und warum hat der gute Mann diesen daheim bei sich
> zuhause?

Ein Protokolldatensatz ist in diesem Fall ein Tupel (Timestamp,
IP, URL) und den hatte der gute Mann nicht bei sich daheim. Es
war Samstag, das BKA schlug bei ihm daheim auf und forderte ihn
auf in seiner Eigenschaft als Rechenzentrumsleiter des RZ in dem
der Rechner stand den Datensatz rauszurücken. Den hat er
natürlich nicht gehabt, und auch nicht rausrücken können,
sondern den hatte der Pfitz in Verwahrung und der war im Urlaub.

Jedenfalls haben die Projektbeteiligten nach viel hin und her es
vorgezogen, den Datensatz rauszurücken als sich ersatzweise das
Rechenzentrum abtransportieren zu lassen (das haben die im
Ernst angedroht, es wäre wohl auf eine Beschlagnahme der
AN.ON-Kisten rausgelaufen).

Kristian