Re: [FYI] BKA geht gegen Anonymitätsdienst vor

On Wed, 3 Sep 2003, Lutz Donnerhacke wrote:

> Dieser Aufschrei ist grundsätzlich eh nicht existent, im konkteten Fall
> eines Anonymisierungs-Dienstes jedoch höchst angebracht. Ich bitte hier
> um deutliche Differenzierung.

Ich dachte, die Differenzierung waere gefolgt;-)

Nochmal kurz: Ich denke, dass es nicht okay ist, dass sich die
Ermittlungsbehoerde ueber juristisch gesetzte Grenzen hinweggesetzt hat
(wie mir scheint, auf Grund mangelnder juristischer Kenntnisse kann ich
mich da irren).

Ansonsten finde ich es in Ordnung, dass bei Ermittlungen eines konkreten
Straftatsverdachtes Beweismittel gesichert werden.

Es ist auch normal, dass die Post den Eigentuemer eines anonymen
Postfaches nennt, wenn ein Straftatsverdacht existiert, so sie es denn
kann. Warum also nicht ein Anonymisierungsdienst?

Dir bleibt die Enttaeuschung, dass der Anonymisierer doch nicht perfekt
anonymisiert hat, aber das ist nicht Problem der Ermittlungsbehoerden,
sondern Tuecke der Technik. Ein Server ohne Log macht den Admin nicht
richtig froh;-)

Gruss
Peter