Re: [FYI] BKA geht gegen Anonymitätsdienst vor

Lutz Donnerhacke <lutz@iks-jena.de> writes:

> Das sehe ich anders.

Warum?

Rückblickend wäre die Sache vielleicht weniger dramatisch und
nüchterner verlaufen, wenn die Möglicheiten von JAP realistischer
dargestellt worden wären. Burkhard Schröder hat in d.o.c. nochmal auf

  http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/7347/1.html

hingewiesen, mit der Aussage:

  "Und wenn uns jemand auffordert, nach aktueller Gesetzeslage die
  Daten der Surfer herauszugeben: die haben wir gar nicht."

Das ist der Stoff, aus dem "Legenden" sind. 8-) Und _diese_ Sicht ist
nachhaltig zerstört. Auch wenn das alles von vornherein falsch oder
zumindest "schief" gewesen sein mag: Es war die Grundlage für das
Vertrauen der User gegenüber JAP, die sich technisch nicht gut genug
auskennen, um den Grad ihrer Anonymität selbst realistisch beurteilen
zu können.

Jürgen.