Re: OT - Re: [FYI] BKA geht gegen Anonymitätsdienst vor

On Thu, 4 Sep 2003, Rigo Wenning wrote:

> .. Das Gejammer über "die Gesellschaft", "den Staat", "die allgemeine
> Ausbeutung"

.. ist u.a. ein deutsches Problem, auch wenn es nicht nur dort vorkommt.

Die ueber 100 Jahre alte Sozialgesetzgebung und das deutsche
Beharrungsvermoegen sind wohl nicht unbedingt sehr reformfoerdernd.

Dass nach Bund und Laendern auch noch die EU als gesetzgebende Schicht
eingezogen wird, macht es auch nicht gerade einfacher.

Manche Dinge sind sicher systemimmanent, aber gewisse Probleme im Bereich
sozialer Gesetzgebung in Dtl. auch hausgemacht.

Ein Blick ueber den Tellerrand wuerde gelegentlich auch nicht schaden.
Wenn ich z.B. an die Reformvorschlaege im Gesundheitswesen denke,
"Kopfpauschalen", "Grundsteuern" etc., dann wird das behandelt wie eine
absolute Neuerfindung und vollstaendig experimentell.

Eine steuerfinanzierte Grundversorgung, in die also jeder Mensch mit
Einkommen einzahlt, gibt es beispielsweise in Australien seit den 70ern
unter dem Namen "Medicare" und laesst sich also angucken.

Ebeno ein anderes Abrechnungssystem, "Bulk Billing" fuer Aerzte, die sich
mit dem begnuegen, was Medicare wiedergibt, oder halt Vorfinanzierung des
Kranken bei einem "teureren" Arzt, wo der Kranke dann unkompliziert den
Grundbetrag wieder bekommt (Rechnung hinlegen, Cash in die Hand)

Hat Vor- und Nachteile - ist aber anschaubar,

und es ist weder amerikanisch "Jeder ist seines Glueckes Schmied und
wer's nicht schafft, soll zusehen, wo er bleibt",

noch deutschlandtypisch "rumdum sorglos versichert jammern wir weiter,
bis es gar nicht mehr geht"

.. anyway, dies ist wohl weit vom Listenthema weg..

So, nun muss ich wieder Bewerbungen schreiben, da ich als
Frischeinwanderer kein Unemployment Benefit bekomme und wir derzeit nur
einen I.T.-Gehaltsempfaenger im Hause haben (was fuer ein Leben zu dritt
im kleinen Haeuschen in Sichtweite der Tuerme der City und in Riechweite
des Meeres in Melbourne reicht, aber reicher werden wir so nicht;-)

Es gruesst
Peter