Re: Sozialismus/Anarchie/Diktatur (kam vom JAP!)

On Fri, Sep 05, 2003 at 11:20:35AM +0200, Twister (Bettina Jodda) wrote:
> Und wann bitte wurden wir zu meiner Meinung nach sehr wichtigen Themen in
> Bezug auf Europe oder Deutschland gefragt? Und ich rede jetzt nicht von der
> Kreuzchen-Scharade alle 4 Jahre (wo man mit Wahlversprechen, die nicht
> einklagbar sind, zugemüllt wird und letztendlich das kleinere Übel wählt)

Guter Einwurf: her mit mehr direter Demokratie!

> Wurde der Mittelstand zu Softwarepatenten befragt?

Nein.

> Wurde "das gemeine Volk" zum Euro, zur Rechtsschreibreform... gefragt?

Nein.

> Kann mich nicht erinnern.

Ich auch nicht.

> Das von Dir beschriebene Szenario bedeutet für mich nur eines:
> so, wie momentan die Demokratie funktioniert, ist sie lächerlich.
> Die Herren und Damen Volksvertreter fällen letztendlich Entscheidungen aus
> Unwissenheit bzw. weil man sich eben auf die Lobbyisten verlässt und Du
> schlägst vor, man müsse dafür eben Verständnis haben, sie denken eben so.

Nein, genau das schlage ich nicht vor.

> Dann muss man eben mit viel Geduld, Zeitaufwand und Geld (siehe
> Softwarepatente) freundlichst versuchen, ihnen zu sagen, was sie tun.

Nein, sondern mit Demonstrationen, Aktionen, laut und hörbar.

> sorry, aber wenn so die Demokratie mittlerweile funktioniert (was sie tut
> imho), dann ist das imho genau das Problem, das Lars aufgezeigt hat:
> sie ist ein schlechter Witz!

Das liegt an uns - wer wählt denn die ganzen Lehrer?

VB.
--
Volker Birk, Postfach 1540, 88334 Bad Waldsee, Germany
Phone +49 (7524) 912142, Fax +49 (7524) 996807, dingens@bumens.org