Re: Sozialismus/Anarchie/Diktatur (kam vom JAP!)

Hallo Lars,

On Fri, 5 Sep 2003 10:42:37 +0200 you wrote:

> Und Du hast gerade schoen erklaert, warum Demokratie, so wie sie im
> Moment funktioniert, Quatsch, sogar eine Farce ist. TNX.

Ich sehe in einem anarchistischen System auch eine mögliche Alternative
zum jetzigen demokratisch/kapitalistischem System, bzw. eine mögliche
Form, zu der sich die heutige Demokratie entwickeln könnte, sprich
Selbstorganisation und-verwaltung von unten nach oben, ständige
Kontrolle und Verantwortung von gewählten Delegierten(jo, die gibt es da
auch), anarchosyndikalistische Organisation der Betriebe, um mal ein
paar Stichworte zu nennen. Gerade mit den heutigen und kommenden
Techniken wäre eine Koordination, Organisation und Willensbildung noch
viel besser zu realisieren als bei den Experimenten z. B. im
spanischen Bürgerkrieg. Und man sollte sich davor hüten, Anarchismus mit
dem Realsozialismus bekannter Prägung oder kommunistischer
Einparteiendikataturen a la China, Kuba etc. in einen Topf zu werfen,
das ist gängige ideologische Praxis in den Medien usw. Allerdings
benötigt das Ganze einen Bewustseinsbildungsprozess und -grad, eine
völlig andere Lebensauffassungen voraus - ja es gibt auch die
Vorstellung, diese entwickle sich automatisch mit der anarchistischen
Praxis heute oder nach einer Revolution, je nach anarchistischer
"Schule".
Nur wir leben hier und jetzt, mit den politisch-ökonomischen Strukturen,
mit den Machtstrukturen, dem "Raumschiff Berlin", den Möglichkeiten
politischer Meinungsäußerung, den Lebensauffassungen, das Egoismus,
Reichtum und ein hoher Status/eine hohe Machtposition das Ding sei usw.
und so fort. Und ich denke, uns bleibt nichts anderes übrig, diese
Realitäten, Strukturen und Möglichkeiten anzuerkennen, sie für unsere
Ziele(auszu)nutzen und bestimmte Verfahrensweisen auf Zeit zu
akzeptieren. Nur ein Beispiel: Man sei gegen Knäste, Polizei, die wie
Schäferhunde eine Zvilisation sichern, aber wenn hier und
jetzt, um mal das Reizthema KiPo aufzunehmen, Ringe organisierter KiPo
Distributoren existieren, da es Konsumenten dafür gibt und mit jedem
Konsumenten der den Mist weiter gibt, der Schneeball der Konsumenten
wächst, dann ist hier und jetzt eine Polizei notwendig, ein Staat, der
auch autoritär auftritt, Gesetze usw. und so fort. Man mag gegen das
parlamentarische System sein, aber wenn es trotzdem ermöglicht,
hier und jetzt Einfluss zu nehmen, wenn auch nur punktuell, die eigenen
Meinungen als Informationen zu äußern und zu verbreiten usw., dann
sollte man das so weit nutzen, wie es der eigenen Sache (was immer sie
auch sei) förderlich ist ohne die eigene Sache aus den Augen zu
verlieren ;)
Amen.

--
Ciao