Re: Sozialismus/Anarchie/Diktatur (kam vom JAP!)

Hallo Thomas,

On Fri, 5 Sep 2003 13:57:34 +0200 you wrote:

> Anarchie ist gekennzeichnet durch
> das Fehlen jeglicher Strukturen von Organisation und Verwaltung. Es
> handelt sich um einen Zustand vollstaendiger Gesetzlosigkeit.

Das mag so im Wörterbuch stehen, Anarchie = Chaos, stimmt aber nicht.
Siehe Anarchosyndikalismus, Elemente des Rätesystems. Auch eine
anarchistische Gesellschaft wird sich imo Regeln, Ordnungen schaffen
müssen, nur mit der Frage wer diese bestimmt und wie diese erstellt
werden. Du wirst lachen, aber Ich halte es zum jetzigen Zeitpunkt,
grob und übertagen, mit dem ollen Marx - das vorherrschende Denken, die
herrschende Ideologie und die geltenden Gesetze sind (nicht alle)
zumeist  das Denken, die Ideologie und Gesetze (im Interesse) der
Herrschenden. Und die Herrschenden sind das, was man heute als Lobbies
bezeichnet, bzw. deren"Auftragggeber".

> Dieser Zustand kann freilich allenfalls voruebergehend vorherrschen,
> weil sich nach kurzer Zeit der oder die Staerkeren Macht verschaffen
> und Kontrolle ueber andere ausueben werden.

Deshalb mein Verweis auf Kontrolle und Verantwortung und
Bewustseinszustand. Oder nenne es meinetwegen menschliche
Evolutionsstufe.

> Es gibt kein Gesellschaftssystem das frei von einer Herrschaft ist.

Stimmt, mir ist bis jetzt aus der menschlichen *Geschichte* auch keines
bekannt. Ich teile aber nicht die Auffassung, das Geschichte
unveränderlich ist oder eine ständige Wiederkehr des Gleichen.

> Anarchie ist deshalb eine Erscheinung, die zwangslaeufig in eine
> Willkuerherrschaft Einzelner muenden muss.

Das kann bei einer Pervertierung des Stirner'schen Individualanarchismus
so sein, muss aber nicht.

> Das was Du beschreibst, ist IMHO auch keine Anarchie sondern lediglich
> ein anderer Ansatz fuer die Ausgestaltung von bestehenden
> Herrschaftsstrukturen.

/me muss lachen, sorry

--
Ciao