Re: Spam, wie soll man ansetzen?

Moin!

On 5 Sep 2003 , Heiko Recktenwald wrote:
> wie waere es denn, einfach email Adresssammlungen zu verbieten?
> Besitz und Handel verbieten, weltweit.
>
> Wer den Besitz nicht rechtfertigen kann, nachweisbares Opt In etc,
> wird mit einem empfindlichen Bussgeld belegt, der Handel wird eine
> Straftat.

Das geht am Problem vorbei.

Erstens lässt sich nichtöffentlicher Handel nur schwer kontrollieren.

Zweitens ist die Angrenzung zu Telefonbüchern schwer zu treffen.

Drittens kann jeder mit den geeigneten Werkzeugen selber Adressen
sammeln - sei es, einen Newsserver mit XOVER abzugrasen oder in
Zeitzen von Sobig.x einen Spam loszuschicken, damit die befallenen
Empfänger an mich, der ich ja im Adressbuch stehe, viele schöne
Adressen aus dem Adressbuch schicken (dank Absenderfälschung). Handel
ist also nicht nötig.

Viertens ist eine Abgrenzung erlaubt/unerlaubt nur schwer möglich:
bist Du sicher, dass Dein Email-Programm nie mehr als x (x=100, 1000,
10000) EMail-Adressen eingesammelt hat für seine Autocomplete-
Funktion?

Fünftens ist, wird das enum-Verfahren implementiert
(http://www.denic.de/enum/), bereits eine große Menge an Default-
Adressen verfügbar, eine Liste wird überflüssig.

------------
Spam über Fitug-Archiv

Mal schauen, wie lange es jetzt dauert, bis der erste Spam eintrifft -
 das letzte Mal waren es 4 Tage nach meinem Beitrag hier, dass ich
einen Nigeria-Spam an meine fitug-Adresse bekommen habe; danach kam
allerdings entweder nix, oder es wurde an "undisclosed Recipients"
etc. adressiert. Adressrotation bei Newsservern ist einfach, da muss
ich nur einmal eine Adresse bei meinem Client eintragen; hier sind
zusätzlich 4 Emails nötig, um den Listenserver auf die neue Adresse
umzustellen.

Man könnte mal drüber nachdenken, das fitug-Archiv mit falschen
Adressen (über/unter jedem Beitrag und vielleicht mit eingestreutem X-
Tarpit: Header) zu salzen, aber ich bin ja nicht derjenige, der's
machen muss. ;)

Michael Mendelsohn

--
Some people can tell what time it is by looking at the sun.
But I have never been able to make out the numbers.