Re: Spam, wie soll man ansetzen?

* Joerg-Olaf Schaefers wrote:
> [...]

Den Streit Nutzbarkeit vs. Schutz entscheide ich für mich eindeutig
hinsichtlich Nutzbarkeit. Deswegen habe ich nur wenige Adressen, die ich
nicht verheimliche. Spam ist anderweitig in den Griff zu bekommen.

> Gleichwohl koennte man ueber eine Loesung nachdenken, die Harvestern
> das automatische Abfischen von Adressen erschwert.

Der minimale Schwierigkeitsgrad zur Ermittlung einer Adresse, der die
Benutzung beschränkt, liegt bei Spammern deutlich höher als beim Nutzvolk.
Deswegen ist es sinnlos, den Schwierigkeitsgrad anzuheben. Man wird zuerst
die Nutzung beseitigen, jedoch die Spammer nur leicht behindern.

> Tatsaechlich entfallen bei mir knapp 30% aller Spammails auf die fuer
> Mailinglisten verwendete Adresse.

Ich kann es nicht trennen.