RE: [ffii] Aktionswoche gegen Bruesseler Patentplaene

Lesbar sind die einzelnen Worte schon, auch wenn die Farbwahl teilweise
suboptimal ist (Dunkelblau auf Schwarz ist ein No-No für die Lesbarkeit.)
und die generell viel zu breit geraten sind - dsa hilft ein Resizen des
Browserfensters, aber da muss man mal draufkommen. Wenigstens einfache
Tabellen hätten schon drin sein können.

Vor allem aber ist die Struktur und die Navigation nervziehend. Dieser grüne
Balken oben verändert sich dauernd. Man klickt auf einer Seite auf einen
Link in dem Balken, merkt sich, dass man auch den zweiten Link anschauen
will - der führt aber auf dem dann angezeigten Balken ganz wo anders hin.

Offenbar gibt es auch keine einheitliche Terminliste. Bei Events sind wieder
nur Links auf Links oder auf vergangene Ereignisse zu finden.
Von sowas wie einem "Home"-Link wage ich schon kam noch zu sprechen.
Oder wenn jemand über einen LInk auf http://swpat.ffii.org gelandet ist und
wissen will, was das Akronym FFII genau bedeutet - Fehlanzeige, dafür gleich
in sechs Sprachen.

Selbst wenn man www.ffii.org aufruft, steht das Page Closed. OK, das ist ein
Protest. Aber den Link zum Einstieg in das eigentliche Angebot muss man
genau suchen - und schnell, sonst wird man umgeleitet. Wenn man aber eh zu
"swpat.ffii.org" will und auf den Link klickt, kriegt man einen 404.

Die Events auf http://swpat.ffii.org/news/03/demo0914/index.en.html#detal
sind nicht irgendwo chronologisch zusammengestellt (aber es gibt immerhin
eine Tabelle auf der Site, schauschau). Onb die Links im grünen Balken
leiten nur zu vergangenen Veranstaltungen.

Der Google search ist prinzipiell gaaaaanz unten, wenn man die elend lange
Seite (allein der Quellcode von http://swpat.ffii.org hat über 80kB) schon
geladen und gelesen hat. Einen Link von oben zu der Suchfunktion gibt es
auch nicht.

etc. usw. usf. uam. blah

Mir ist klar, dass da keine bezahlten Webdesigner monatelang am Werk sein
können, sondern dass alles das Werk zu lobender Freiwilliger ist. Aber
vielleicht findet sich jemand, der das besser hinkriegt und Zeit erübrigen
kann. Vielleicht hat auch jemand ein freies Redaktionssystem zur Hand? Oder
einen HTML-Editor, der Libraries und Templates verwalten kann. Mit solche
Dingen kann man viel Zeit und Energie sparen.

Mit wenigen Rahmen und ein paar konstanten Elementen auf jeder Seite ist
schon viel erreicht. Für schnell begreifbare Navigation braucht es keine
Grafiken und Frames.