Re: [FYI] Binäres XML - "Verlust an direkter Lesbarkeit für den menschlichen Konsumenten."

On Thu, Sep 18, 2003 at 04:41:22PM +0200, Rigo Wenning wrote:
> Aha ;) Das ist nicht der Zweck der Übung. Zweck von binary XML
> ist die Möglichkeit, XML so zu reduzieren, dass es auch auf
> kleineren Endgeräten (PDA, Handy etc) verarbeitet werden kann.

:-)

Rigo, hast Du mal eine SNMP-Implementierung auf einem Gerät
gesehen, das "zu klein ist, um XML zu verarbeiten"? Das hat mit
Struktur, Normkonformität oder Sicherheit nix mehr zu tun.

DHCP ist ein ganz ähnliches Format, bei dem getaggte Daten
geparsed werden müssen, um die Nutzlast aus den Daten zu pulen.
Ich weiß von mindestens einem Drucker, der einfach in einen
Endlos-Bootcycle geht, wenn ihm ein DHCP-Paket begegnet, das
normkonform, aber größer als sein Puffer ist, und von einem
anderen Drucker-Netzport, der gar nicht parsed, sondern mehr
"festen Offsets an variablen locations" arbeitet, sodaß er
normkonforme, aber nicht seinen Vorstellungen entsprechende
Pakete falsch verarbeitet und man einige seltsame Dinge in
seiner dhcp.conf tun muß, damit die Kiste korrekt bootet.

Ganz ähnlich mit diversen SNMP-Implementierungen, wie man sie in
Routern, Switches oder Druckern und Druckerports findet, oder in
Cable-Modems. Die bekannten Exploits für SNMP, für bestimmte
Kabelmodems und andere Kleinstgeräte sind ja nur die Spitze des
Eisberges. Das Zeug ist alles so kaputt, und so unfirewallbar,
das will man gar nicht wissen (Einige Sobig-Varianten haben auf
diese Weise Code von gehackten Kabelmodemfarmen nachgeladen, ja
vom Modem, nicht vom Rechner dahinter).

> Diese Geräte haben oftmals nicht genug Speicher und resourcen,
> um das 'normale' XML zu verarbeiten.  Deswegen wird über eine
> Binärform nachgedacht, die wesentlich weniger Speicherplatz
> und Bandbreite benötigt.

Diese Geräte brauchen kein binäres XML. Diese Geräte brauchen
statische Pakete mit festen Feldern und vordefinierten Offsets.
Alles andere -> siehe meine Absätze weiter oben.

Wieso?

Wenn ein Gerät so klein ist, daß es kein reguläres XML
verarbeiten kann, dann ist es auch für dynamische
Speicherverwaltung und jede andere Form von Parsing zu klein.
Dann soll man sich dazu bekommen und statische Strukturen bauen.
Das macht simplen Code, keine Fehler, und schnelle Geräte.

http://rockbox.haxx.se/docs/faq.html, Frage 53ff, und der Thread
unter
http://rockbox.haxx.se/mail/archive/rockbox-archive-2002-08/0449.shtml.

Dieser Umgang ist viel sinnvoller, als einem solchen Gerät eine
dynamische Speicherverwaltung mit den resultierenden Risiken und
Unwägbarkeiten aufzuzwingen.

Aber wer Java in Handys einbaut, der will wahrscheinlich auf
binäres XML.

> Die, die binärXML wollen sagen aber, dass es nicht reicht. Denn der
> Kompressionsvorgang verbraucht gerade wieder resourcen, die auf kleinen
> Endgeräten nicht verfügbar sind. Das mit dem Zip ist eher ein alter Hut.

Das ist es. SVG, OpenOffice, Microsoft Office und alle anderen
machen es so.

Kristian