Re: Lässt sich das patentieren?

On Thu, 18 Sep 2003, Axel H Horns wrote:

> Wenn man bisweilen bei dem einen oder anderen erteilten Patent den
> Eindruck gewinnen koennte, dass die Praxis der Patentaemter den
> materiell-rechtlichen Anforderungen nicht genuegt, dann ist die
> notwendige Antwort darauf nicht eine Veraenderung des materiellen
> rechtes, sondern eine Reform der Arbeitsweise der Patentaemter.

Eher liegt Berlin an der Ostsee;-)

Enstschuldigung, ich arbeite seit 1985 im IT-Bereich.. und war schon,
obwohl ich mich nicht gerade als "supertoll" bezeichnen moechte, schon
haeufiger selbst unter Fachleuten der Einaeugige unter den Blinden.

Wenn es dann um das IT-Umfeld geht, Business, Journalismus etc., sieht es
mit Verstaendnis zu diesem Berech so grottenschlecht aus, dass mein
Optimismus sehr, sehr gedaempft ist, irgendwo in sogenannten
"Entscheiderpositionen" auch nur halbwegs annehmbares Wissen ueber IT
vorzufinden.

Mir ist seit 1989 beispielsweise 1 (in Worten: ein)
Wirtschaftsinformatiker begegnet, der sowohl etwas von Business verstand
als auch noch gut genug war, zu begreifen, was seine IT-Leute so treiben,
und sich im Zweifelsfall auch nicht zu schade war, jemandem zuzuhoeren und
sich auch Ideen ausreden zu lassen, bevor ein vollstaendig durchgeknalltes
Endlos-Projekt auf Kundenwunsch angeschoben wurde.

Im Moment versuche ich gerade einen Job ueber Recruitment Companies zu
bekommen. Gestern habe ich zu hoeren bekommen, dass sie einen mit "mehr
Solaris"-Erfahrungen suchen.. bereits seit drei Wochen vergeblich. Der
Knabe war ganz erstaunt, dass ich Suns sieben Jehre lang administriert
habe (steht in der zweiten Zeile meiner Bewerbung, die er seit zwei Wochen
hat) Die Firma vermittelt "IT-Fachkraefte"..

Wie kommst Du darauf, dass es in Patentaemtern Fachwissen ueber IT geben
koennte?

Der Fortschrittsbalken ist aelter als jeder Computer. Neben mir steht ein
Wasserkocher, der eienn Schlitz hat, um mir anzuzeigen, wieviel Wasser ich
eingefuellt habe, und steigt bis 100%, wenn ich jetzt Wasser reintue.

Dass ich das als bildliche Darstellung auf dem Computer verwenden kann,
ist trivial, und das war es auch vor zwanzig Jahren.

Und es wird weiterhin Patente auf Triviales geben..

Gruss
Peter