Re: Lässt sich das patentieren?

On 19 Sep 2003, at 9:52, Florian Weimer wrote:

> Wie wär's mit einer Entlastung durch den Wegfall von Patenten, die
> niemand außerhalb des Patentsystems gebrauchen kann?

Das entscheiden die Patent_anmelder_. Wenn die nichts mehr anmelden,
gibts auch keine neuen Patente mehr.

> Die Erfahrung zeigt doch, daß eine Patentschrift ein völlig
> untaugliches Medium ist, um im IT-Bereich ein Problem und seine Lösung
> zu beschreiben. Durch derartige Veröffentlichungen entsteht gegenüber
> der Geheimhaltung durch die Entwickler kein Vorteil für die
> Allgemeinheit.

Hmmm... Wenn man Patentschriften lesen und verstehen kann, bieten sie
vielfaeltige Moeglichkeiten der Exploration. Man erkennt daran z.B.,
in welche Richtung die Konkurrenz sich gerade technologisch
entwickelt, d.h. welche technischen Probleme die Konkurrenz mit
welchen Loesungen anzugehen sucht etc. pp.

Vielleicht sollten sich IT-Experten, die als leitende Angestellte
oder Unternehmer Verantwortung fuer die wirtschaftliche Zukunft eines
Unternehmens tragen, eher mal fragen, ob dies nicht eine
Bildungsluecke bei ihnen ist, wenn beim Lesen von Patentschriften
immer nur "Bahnhof" ankommt.

Niemand behauptet uebrigens, dass Patentschriften ein geeignetes
Substitut fuer ein gut gemachtes "Students' Textbook" waeren.

Ich kann nur immer wieder betonen, dass Patente ein Instrument zum
Konkurrenzkampf im marktwirtschaftlichen Kapitalismus sind. Erst wenn
man sich in einer Lebenssituation befindet, in der dieser Satz
Bedeutung gewinnt, beginnt man, sich freiwillig fuer Patentschriften
zu interessieren. Dass man sich als Student, Hochschul-
Wissenschaftler oder nicht am wirtschaftlichen Geschick eines
Unternehmens existentiell interessierter RZ-"Techie" Patentdokumente
(wenn ueberhaupt) nur mit Brechreiz reinzieht, kann ich
nachvollziehen. Darum geht es aber auch ueberhaupt nicht.

--AHH