Re: =?ISO-8859-1?Q?Re: _L=E4ss t_sich_das_patentieren=3F?

On Fri, Sep 19, 2003 at 12:57:14PM +0200, Axel H Horns wrote:
> Aber wie soll man Konflikte innerhalb der buergelichen Gesellschaft
> ohne Juristerei gewaltfrei loesen?

Ich sagte nicht: "schafft die Juristerei ab". Ich sagte: "erkenne
die Grenzen der Juristerei, wofür sie taugt und wofür nicht". Das
ist was ganz anderes.

> %ERROR- manpage not found
>         removed with compatibility update V 99.99 for globalised
>         economy

Schade eigentlich. Mal sehen, ob man das Konzept wieder installieren
kann, scheint sinnvoll zu sein.

[Einklang zwischen Geschäft und OpenSource]
> Wenn es denn ueberhaupt gehen sollte, dann wohl eher
> durch eine sachgerechte Formulierung der Schrankenbestimmungen des
> Patentrechtes.

ACK. Eben ausschliesslich Verfahrenspatente, keine Software-Patente.

> Artikel 6a des JURI-Ausschussberichtes geht da schon
> ziemlich mutig in diese Richtung. Aber das will ja hier eh keiner
> hoeren, denn viele Aktivisten im Kampf gegen die sogenannten
> "Softwarepatente" wollen nicht den globalisierten
> marktwirtschaftlichen Kapitalismus ein kleines Stueckchen
> verbessern, sondern ihn zumindest in dem Bereich, den sie jeweils
> noch ueberschauen koennen, ganz und gar ersetzen.

Ach was. Was meinst Du, weshalb KMU-Organisationen da wettern?

> Das ist denn auch das ganze Elend der globalisierten
> Globalisierungskritiker à la Attac: Sie haben keine irgendwie
> disktuables und begrifflich schluessiges Gegenmodell zu den
> bestehenden Verhaeltnissen.

Oh doch. Sich gegen die Protektion von Konzernen einzusetzen
(denn das ist das, was uns als "Liberalismus" verkauft wird),
heisst durchaus hin und wieder, sich für einen freien Markt
einzusetzen, in dem jeder eine Chance hat. Klar setzen sich
verschiedene Leute für verschiedene Modelle ein, aber das ist
immer so in der Politik.

VB.
--
Volker Birk, Postfach 1540, 88334 Bad Waldsee, Germany
Phone +49 (7524) 912142, Fax +49 (7524) 996807, dingens@bumens.org