Re: Aufbereitung von Websites (was: [ffii] Aktionswoche gegen Bruesseler Patentplaene)

Hi,

-- Michael Mendelsohn <fitug1@michael.mendelsohn.de> wrote:

> 2a) Interoperabilität, die Zweite
> Es ist auch nicht möglich, die Ausgabe eines Programms von einem
> eigenen Program weiterverarbeiten zu lassen, wenn das Datenformat
> bzw. die Verfahren zur Entschlüsselung dieses Datenformats patentiert
> sind. Im technischen Bereich ist das undenkbar - die Produkte eines
> patentierten (z.B. mechanischen oder chemischen) Prozesses sind
> natürlich frei verwendbar.

ja, wobei hier auch noch die Sache mit dem Kopierschutz reinspielt:
Angenommen ich kaufe mir heute ein Produkt mit Kopierschutz und möchte die
Daten in 20 Jahren noch lesen  ...

Auch an anderer Stelle zeugen die Beispiele neben den Patenten noch
ähnliche Probleme auf. Daher ist der Mist halt auch so schwer verständlich

Ciao
 Alvar

--
** Alvar C.H. Freude -- http://alvar.a-blast.org/