Re: Re: Lässt sich das patentieren?

On 20 Sep 2003, at 21:50, Peter Ross wrote:

> Wohl doch, siehe folgendes:

Natuerlich kann jemand die These aufstellen, das ganze Patentwesen
sei nicht mehr als ein Schlagetot des globalisierten
Turbokapitalismus und gehoere daher zusammen mit letzterem in die
Tonne getreten.

Was ich in diesem Zusammenhang kritisiert habe, ist dass besonders
seitens des FFII massiv versucht wird, diese von mir grob umrissene
Geisteshaltung mit dem Maentelchen des konstruktiven Reformers des
Patentrechtes zu tarnen. Verkneife mir jetzt mal die Methaphorik vom
Wolf im Schafspelz usw. usf.

> Auch die Befuerworter einer "globalisierten marktwirtschaftlichen
> Wirtschaftsordnung" draengen darauf, einzelne Projekte, wie z.B. die
> Gesetzesgebung zu Softwarepatenten, in ihrem Sinne zu regeln.

Nochmal: Patente auf computer-implementierte Erfindungen gibt es auch
in Europa sei Jahren. Die ganze EU-RiLi ist in der von der Kommission
eingebrachten Form ein zutiefst konservativer Ansatz, den "Status
Quo" der Rechtsprechung des EPO zu kanonifiziren und fuer die gesamte
EU auch im jeweiligen nationalen Recht verbindlich zu machen.  Die
Kommission wollte nichts "neu einfuehren".

> Du scheinst mir ein Befuerworter der Globalisierung in diesem Sinne zu
> sein, und argumentierst auch vor diesem Hintergrund.

Jedenfalls kann ich mit der Globalisierungskritik ā la Attac nichts
anfangen, und das habe ich auch frueher schon deutlich gesagt.
Gleichzeitig ist mir auch klar, dass die derzeitige
Weltwirtschaftsordnung nicht "die beste aller moeglichen Welten"
darstellt. Es gibt derzeit fuer mich jedoch keine wegweisenden
Utopien, die ueber den Status Quo hinausgehen. Jedenfalls haben sich
fuer mich alle Modelle diskreditiert, die den Nationalstaat als
universales Korrektiv postulieren - wenn das ueberhaupt jemals
funktioniert hat (vielleicht gabs ja mal solche Situationen, kann
sein), so funktioniert das jetzt nicht mehr.

Aber was ich dazu im Einzelnen meine, ist an dieser Stelle auch gar
nicht so wichtig. Was mich besonders auf die Palme bringt, ist die
Unaufrichtigkeit, die durch den FFII in die Debatte eingebracht
worden ist, aeusserst wirksam, bis hin in die F.A.Z.

> Das Deutschland
> verschnarcht ist, waehrenddessen in den USA ganz toll Erfindungen und
> Patente am laufenden Band produziert werden, und Du das gern auch in
> Dtl. haben moechtest, ist eine Position Deinerseits und nicht so
> sicher wie das Newtonsche Gravitationsgesetz (zumeist;-)

Also, es zeigt nicht gerade von unternehmerischer Wachheit, wenn in
USA sowieso und in Europa seit etlichen Jahren Patente auf computer-
implementierte Erfindungen erteilt werden, und in der Vorstandsetage
bzw. in der Geschaeftsfuehrung interessiert sich niemand dafuer und
bekommt es auch nicht mit. Erst wenn Eurolinux auf die Strasse geht,
bequemt man sich, lange vorher gelaufene Entwicklungen zur Kenntnis
zu nehmen. Das ist keine Glanzleistung, unabhaengig davon, ob sich
ein Unternehmen letztendlich dazu entschliesst, das Patentsystem
aktiv zu nutzen oder sich auf die Seite seiner Gegner zu schlagen.

> Warum regst Du Dich auf, wenn andere halt andere Auffassungen
> haben und deshalb andere Vorstellungen von Softwarepatenten?

Darueber reg ich mich ja gar nicht auf. Wenn jemand sagt:
"Scheisskapitalismus!" und "Hau weg das Turbokapitalismus-
Patentsystem!" , dann sag ich ja bloss: "Let's agree to differ."

Aber die Taeuschungstricks der Eurolinux-Koalition, mit denen man bis
in das buergerlich-konservative Lager Sympathien fischen will, gehen
mir auf die Nerven.

> Was ist an Datenformaten denn z.B. nun so tolles, dass man sie z.B.
> als patentierbar bezeichnen kann?

Was Patentansprueche auf "Software+Funktion" und "Datenformate"
anbetrifft, habe ich selber Vorbehalte gegen gewisse Vorstellungen
von Akteuren aus der Wirtschaft oder aus anderen Lobbygruppen. Das
kann man, wenn man will, in veroeffentlichten Gutachen,
Zeitschriftenartikeln und online-Texten nachlesen. Aber diese
Differenzen verschwinden voellig gegenueber dem verkappten
Frontalangriff gegen das Patentsystem, wie es derzeit von Eurolinux
inszeniert wird.

> Entschuldigung, wenn Du anderen Nebelbomben vorwirfst, produziere
> nicht selbst welche. Wer gegen Deine Position ist, ist
> Globalisierungsgegner und daher nicht ernstzunehmen.

Ich nehme Globalisierungsgener durchaus ernst. Aber es nervt mich,
wenn Leute aus taktischen Gruenden ihre Globalisierungskritik hinter
Smokescreens aus legislativen pseudo-konstruktiven Reform-
Vorschlaegen zu verbergen trachten, wie besonders der FFII es derzeit
betreibt.

> Lass uns doch einen neuen Ausschuss fuer unamerikanische Taetigkeit
> gruenden, damit die Leute (frueher gab's den guten Sammelbegriff
> "Kommunisten" - heute wird man halt "Globalisierungsgegner") endlich
> zur Raison gebracht werden.
>
> Auf keinen Fall haben solche Leute etwas in demokratischen
> Entscheidungsprozessen zu suchen. Die Amis sind da auch schon einen
> Tick weiter. One man - one vote? Forget it.

Ich sehe nicht, dass ich irgendeinen Anlass fuer eine derartike
Polemik gegeben haette.

--AHH