Re: =?ISO-8859-1?Q?Re:_L=E4ss t_sich_das_patentieren=3F?=

On Fri, Sep 19, 2003 at 08:28:06PM +0200, Axel H Horns wrote:
> Versteh ich nicht. Patente auf computer-implementierte Erfindungen
> koennen genausogut auch als Verfahrensanspruch auftreten, also
> beispielsweise als ein kryptographisches Verschluesselungsverfahren.

Ein "Verschlüsselungsverfahren" ist eben kein technisches Verfahren,
sondern damit bezeichnet man üblicherweise entweder einen Algorithmus
oder ein Protokoll.

Das Wort "Verfahren" ist derart mehrfach belegt wie diese Diskussion
"verfahren" :-P

Aber mal was anderes:

- Kannst Du mir gute Gründe nennen, weshalb Deiner Ansicht nach
  sich Softwarepatente positiv auf die Wirtschaft auswirken? Zur
  Erläuterung: an weiterer Protektion von T-Systems oder Siemens
  kann ich herzlich wenig positives Erkennen, siehe LKW-Maut und
  Polizeidatenbank. Dieser Filz ist letztendlich einer der Gründe
  für unsere Wirtschaftskrise IMHO.

- Hast Du schon mal tieferen Einblick in eine Software-Entwicklungs-
  bude erhalten? Weißt Du, wie dort gearbytet wird? Ist Dir der
  Prozess klar, wie man Software vermarktet, was für Unterschiede
  in Massen- und Nischenmärkten vorherrschen?

- Ist Dir klar, wie OpenSource-Software üblicherweise entwickelt
  wird, wie ein OpenProject organisiert ist?

- Hast Du vielleicht selber mal Software entwickelt? Sagen Dir Be-
  griffe wie Bibliothek, Component, Reusability of Code was?

- Warst Du jemals in der Situation der KMUs, dass Du Dir meist
  das Prozessrisiko gar nicht leisten kannst? Falls nicht, hast
  Du Dich mal mit Leuten in KMUs über deren Probleme unterhalten
  (und zugehört)?

Viele Grüsse,
VB.
--
Volker Birk, Postfach 1540, 88334 Bad Waldsee, Germany
Phone +49 (7524) 912142, Fax +49 (7524) 996807, dingens@bumens.org