Re: Das Grauen...

On Mon, Sep 22, 2003 at 01:14:28AM +0200, Kristian Koehntopp wrote:

> Nun hatte ich eben gerade das unsagbare Mißvergnügen für meinen Bruder auf
> seiner Kiste ein XP neu zu installieren. Das geht so: Rechner in Firma, weil
> da 155 MBit. Rechner neu machen mit XP von CD. Antivir drauf, weil sicher ist
> sicher.

Du haettest das ganze vom SUS-Server ziehen sollen.

Das Ding kann ploetzlich auch -- ohne Vorankuendigung -- Service Packs,
deswegen sind jetzt die Platten voll, wenn man Pech hat.

> Rechner aus Firmennetz an Mitarbeiterrack, weil dort keine Firewall und kein
> Virenscanner, also mehr Durchsatz.

Tja, anderenorts darf man eigentlich kaum ACLs setzen, trotz:

  traffic meter =   0%  Never cleared
           peak =   0%        reached at 18:53:53 MET_DST Mon Sep 22 2003

Da flutscht es dann auch trotz Firewall.

Windows XP hat uebrigens einen eigenbauten Paketfilter, mit dem waere
das etwas einfacher gegangen. Ausserdem gibt es Werkzeuge, mit denen man
den Installationskey wiederbekommt, wenn man ihn weggeworfen haben
sollte.

Muss man sonst noch etwas ueber das System wissen?