Re: BGP4 und Filterlisten verhalten sich zu DNS wie ?

Hi,

Soeren Todt (soeren@todt.org) - Tue, Sep 23, 2003 at 01:52:43PM +0200:
> Du hast vermutlich noch nicht den richtigen Root NS eintragen ;-)
> cat /etc/namedb/named.root
> ; formerly A.ROOT-SERVERS.NET.
> .                   3600000  IN  NS    DIE.WAHRHEIT.KOMMT.VOM.BKA.DE.
> DIE.WAHRHEIT.KOMMT.VOM.BKA.DE.      3600000      A     193.158.124.130

Ich glaube, das ist der einfache, uninteressante Teil.
Wenn ich Kris richtig verstanden habe, will er einen DNS, den man fragen
kann.

Dieser schaut sich dann ein bisschen um, auf versch NS (siehe Deine
Config oben) und sammelt mal ein paar Daten ein.

Bei der Entscheidung, welche er jetzt an den Client zurueckgibt, kann er
z.B. so vorgehen:
Anfrage A fuer bloe.de

DNS hat recherchiert (ausser Acht lassen von RFC-Netzen u.ae. Kleinkram
fuers Beispiel):
A - 123.123.123.123
A - 10.0.0.1
A - 193.149.48.1

und jetzt hat er ein Regelset, was ihm besagt:
Wenn du mehrere A-Records bekommst, nimm den, der am naechsten an
193.149.48 liegt.

Und mit etwas Frechheit, kann man dem NS auch sagen: Dein Regelset
beziehst Du einmal naechlich vom Server: ALLES.MEI.NE

(Das ganze nat, auch noch huebsch mit Signatur verpackt etc)

Oder habe ich Kris da jetzt auch noch nicht ganz erwischt?

neko
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de