Re: ANNOUNCE: MONKEYS.COM: Now retired from spam fighting

Hi,

Alvar Freude (alvar@a-blast.org) - Wed, Sep 24, 2003 at 11:28:55AM +0200:
> Eigentlich wäre es mal an der Zeit, die Spammer wegzubomben.

Ich wuerde das weniger gewalttaetig ausdruecken weil:

Wen willst Du wegbomben? Du hast beim aktuellen System keinen
Schuldigen greifbar - ich meine *wirklich* schuldige, nicht die DAUs,
deren gehackte Rechner den SPAM verschicken - die sind zwar nicht
unschuldig, aber nicht die Wurzel des Uebels.

Wenn man die jetzt als Terroristen bezeichnet (weil Rechenr hacken und
von da Spam verschicken ist sicher nicht legal, sondern wird ueberall
zumindest als kriminell betrachtet) und hofft, dass Papi Bush das
Problem dann schon regeln wird, geht der Schuss weit uebers Ziel hinaus
- dem fallen sicher irgendwelche unmoeglichen Regelungen ein, die im
Endeffekt Emailverkehr unmoeglich machen.

Wir haben heute mal ueber ein neues EMailprotokoll nachgedacht. Mit viel
(finanziellem) Aufwand und Werbung und dem funktionierenden Versprechen,
dass man damit die Spamer schlagen kann (also die echten, nicht nur die
Mittelsmaenner), waere es vielleicht auch heute noch moeglich ein neues
EMail-Protokoll einzufuehren.

Leider haben wir noch keinen genehmen Protokollvorschlag.

Ja, aber mir wird auch ganz schlecht wenn ich meine Mailbox anschaue -
Spamassassin funktioniert momentan nur eingeschraenkt - der erkennt die
Haelfte nicht :-/

neko
--
Simone Demmel *** demmel@space.net *** SpaceNet AG