Re: [listuser@numbnuts.net: Another DNS blacklist is taken down]

On Thu, Sep 25, 2003 at 01:58:32PM +0200, Lars Weitze wrote:
> Also bitte nicht auf US-Neusprech zurueckgreifen. Kriminell sicher. Aber
> Terrorismus definiere man anders. Oder sprengen die Spammer
> RBL-Betreiber in die luft?

Ein DDoS ist in etwa das Äquivalent im Netz dazu - das
betreffende Ziel plus alle an derselben Infratstruktur hängenden
Subnetze anderer Kunden werden einfach aus dem Netz gekippt. Das
erzeugt beim Provider des RBL-Betreibers sehr starken
wirtschaftlichen Druck, sodaß der RBL-Betreiber letztendlich
ohne Provider darstellt, obwohl, nein weil er eine für das Netz
wichtige Dienstleistung erbringt.

Wo kommen die DDoS-Zombies her? Richtig, virale
Deployment-Systeme wie Sobig.* ziehen Software nach und
installieren diese auf infizierten Hosts
(http://www.lurhq.com/sobig-f.html und die beiden Papers davor),
um diese in DDoS-Zombies und Spamschleudern zu verwandeln.

Das sind keine Wochenendcracker hier. Da sind Leute bei der
Arbeit mit einem Langzeitplan, einer Development-Roadmap und
einer Finanzierung. Wenn das nicht Terrorismus ist (Lobbying mit
Gewalt unter Inkaufnahme von Kollateralschäden zur Durchsetzung
politischer Ziele), dann weiß ich auch nicht.

Kristian