Re: [listuser@numbnuts.net: Another DNS blacklist is taken down]

On Thu, Sep 25, 2003 at 02:07:30PM +0200, Kristian Koehntopp wrote:

> Ein DDoS ist in etwa das Äquivalent im Netz dazu - das
> betreffende Ziel plus alle an derselben Infratstruktur hängenden
> Subnetze anderer Kunden werden einfach aus dem Netz gekippt. Das
> erzeugt beim Provider des RBL-Betreibers sehr starken
> wirtschaftlichen Druck, sodaß der RBL-Betreiber letztendlich
> ohne Provider darstellt, obwohl, nein weil er eine für das Netz
> wichtige Dienstleistung erbringt.

Dazu muss man auch sagen, dass ich keine RBL kenne, mit deren Politik
ich soweit uebereinstimme, dass ich sie unterstuetzen wuerde.

Zu viele RBL-Betreiber setzen selbst auch auf die Wirkung von Angst und
Schrecken.

> Das sind keine Wochenendcracker hier. Da sind Leute bei der
> Arbeit mit einem Langzeitplan, einer Development-Roadmap und
> einer Finanzierung. Wenn das nicht Terrorismus ist (Lobbying mit
> Gewalt unter Inkaufnahme von Kollateralschäden zur Durchsetzung
> politischer Ziele), dann weiß ich auch nicht.

Ob man unbedingt einen Langzeit-Plan braucht? Ich weiss nicht. Es gibt
genuegend Botnets, die fuer IRC-Kriege verheizt werden (wobei dort
allerdings der Gewinn fuer den Verursacher direkter eintritt).