Re: [FYI] Bin?res XML -

On Thu, 2 Oct 2003, Holger Veit wrote:

> Man kann das, worauf Du hinaus willst, auch als "Onaniesimulation"
> bezeichnen - kann man sich schon vorstellen, aber der eigentlich
> erwuenschte Effekt ist dahin. Ein Computer ohne irgendeine Interaktion
> mit der Umwelt ist witzlos oder trivial (etwa
> Tuerklingel-Microcontroller - aber selbst durch permanentes
> "Schellemaennchen"-Spiel kann man dabei Missbrauch treiben).

Die von mir beschriebenen Rechner existieren wirklich.

Ich sitze hier an einem FreeBSD-Rechner, der keinen Service nach aussen
anbietet - und ich kann Dir trotzdem e-Mails schreiben, Musikaufnehmen und
-hoeren, Webseiten lesen, Bilder einscannen .. (und programmieren).

Professionell habe ich Webserver, DNS-Server, Proxyserver, FTP-Server,
Firewalls, Einwahlserver etc. installiert, die so abgesichert sind, dass,
selbst wenn jemand die entsprechenden Dienste (wohl gemerkt einer pro
Rechner) "knackt", weder in der Lage ist, das geknackte System wesentlich
zu veraendern oder darueber andere anzugreifen.

(ReadOnly-Mounts, Securitylevel, chflags, jail, Paketfilter, Proxies etc.
gemeinsam koennen auch einen geuebten Hacker zum Gruebeln bringen)

Nichts ist 100% sicher, aber der hier erreichte Grad an Absicherung ist so
hoch, dass es wirklich sehr, sehr schwer sein duerfte, diese auszuhebeln.

Und diese Rechner sind wirklich nuetzlich!

Gruss
Peter