Re: [FYI] Bin?res XML -

On Fri, Oct 03, 2003 at 12:34:05AM +0200, Martin Schroeder wrote:

> Entschuldige, aber mach bitte mal einen Reality Check.

Habe ich laengst, im Gegensatz zu den Technik-Freaks hier.

> Es macht einen Unterschied, ob ich
> - XP mit IE in der Defaultinstallation benutze (Kris hat das ja
>   letztens sehr schön beschrieben). Da wird bei der Installation
>   der Anwenderaccount mit root-Rechten angelegt, damit die
>   Anwender nicht verwirrt werden (und damit "es funktioniert").
>   Der Rechner ist eine (potentielle) Virenschleuder, sobald er im
>   Netz hängt.
> - OpenBSD in der Defaultinstallation benutze. Du darfst gerne
>   versuchen, dort mehr zu bewirken, als daß Services abstürzen
>   (und selbst das wird Dir schwer fallen).

Bist Du mittlerweile auch nicht mehr in der Lage zu lesen, *was* ich
eigentlich schreibe, und dann auch noch darueber nachzudenken?

Ich votiere nicht fuer XP und ebensowenig fuer OpenBSD - die Idee, dass
irgendwelche Sicherheits-Defaults auch nur irgendwas veraendern, ist
typische Techniker-Phantasie und so realitaetsfern wie der Glaube an
Horoskope und Zeitreisen. OpenBSD wuerde, bei Verbreitung wie Windows,
genauso geknackt - nicht darueber, dass irgendwelche offenen RPC-Ports
ausgenutzt wuerden, sondern einfach dadurch, dass ein rein technisches
Hochsicherheitssystem unbenutzbar fuer die (dann immer noch nicht sonderlich
intelligentere) Bevoelkerung - sie heissen dann nur nicht mehr Windows-DAUs,
sondern OpenBSD-DAUs. Und es ist davon auszugehen, dass sie von einer
Horde von Technikern, die bei Firmen, die Reibach machen wollen, in Lohn
und Brot stehen, kraeftig in ihrem Verlangen nach schneller, bunter,
einfacher, chaotischer eifrigst unterstuetzt werden.

Gib' einfach mal ein OpenBSD, hinreichend aufgemotzt mit allem moeglichen
KDE- und Multimedia-Glitzerkram einem WinDAU in die Haende (mit root-
Passwort natuerlich - oder wollt ihr Admin-Nerds endlos Kindermaedchen
fuer 99% der Menschheit spielen?), und warte ab.

man NT - hervorragende Grundlage: was hat Microsoft daraus gemacht?
Es wuerde auch fuer ein Worldwide-OpenBSD ein Microsoft geben -
zu glauben, dass OpenBSD sicher zu halten waere, resultiert aus dem
Irrtum, dass es letztlich kein Mainstreamsystem ist, welches ausser
ein paar Nerds *keine Sau* verwendet.
man OS/2 - ich habe, seit ich das auf meiner Platte habe, noch nie
irgendeinen Virus oder Wurm dafuer gesehen - das Sicherheitsniveau
liegt irgendwo bei Win98-Level - nur: das benutzt ja auch keine Sau
(von mir abgesehen).

Peter: Die Wegfahrsperrensysteme sind mittlerweile geknackt; die Zahl der
nach Polen verschobenen Luxuskarossen steigt inzwischen wieder an.

Holger