Zahlen und Zahnraeder

To      : debate@lists.fitug.de
Cc      :
Attchmnt:
Subject : Re: [FYI] Matthew Broersma : Software patent limits 'go too far'
----- Message Text -----
Folge

> Danke! Das scheinen aber viele nicht wahrhaben zu wollen.

Man muss aber auch zugeben, dass hier wirklich ein Problem besteht.

Was mich an Axels "Kapitalismuskritikargument" so geaergert hat, war die
Flachheit. Wir habens hier dauernd mit schwierigen hochdiffizilen Sachen
zu tun, die man nicht einfach mit dem Hinweis auf unbeholfene
Argumentation abtuen kann. Z.B. sind die Beamten in Bruessel hochbezahlte
Spezialisten, die es sicher nicht noetig haben, jedenfalls in der Regel,
sich von irgendwelchen Nutzniessern ihrer Regelungen direkt bezahlen zu
lassen. Andererseits sollte es auch klar sein, vielleicht trifft der
Vorwurf auch Axel, dass sich alle Spezialisten um eine Vergroesserung
ihres Spezialgebietes bemuehen, da geht um Einfluss, es soll mehr zu tun
geben, und das ist sicher kein plattes Behuehen um mehr Auftraege, es ist
etwas raffinierter.

So wie Strafrechter wahrscheinlich das Bemuehen haben, alles moegliche zu
verschaerfen, wahrscheinlich merken sie es nicht mal, gelegentlich spricht
aber viel dafuer.

Wahrscheinlich faende Axel, auch wenn er Urheberrechtler waere, DRM nicht
gut, dazu ist er zu klug, aber ich wuesste halt gerne, was er an
Softwarepatenten so gut findet. Mir fiele nur das Steueraufkommen ein,
aber darum gehts ja gerade nicht.

H.