Technologien verhindern (was: [FYI] "Trusted Computing' Frequen...)

Hallo!

Ich muss zugeben: eine sehr späte Reaktion von mir. Aber sie ist mir wichtig ...

On Tue, 19 Aug 2003 02:30:29 +0200
Matthias Hannich <dumb@tcpa-info.org> wrote:

> Eine Technologie als solche lohnt sich gar nicht zu verhindern.
> Forschung oder Entwicklung ist nie falsch, falsch kann aber das sein,
> was man letztendlich daraus baut.

Der Versuch, eine Technologie zu verhindern, lohnt sich m. E. sehr wohl!

Wenn ForscherInnen, TechnikerInnen, WissenschaftlerInnen oder andere Teile der Gesellschaft zu der Überzeugung kommen, dass eine Technologie mehr Schaden als Nutzen bringt, mehr (nicht vollständig kontrollierbares) Gefahrenpotential als Gewinnpotential hat, dann sollten sie die Weiterentwicklung der Technologie nicht nur einstellen, sondern auch aktiv behindern.
   Wenn sie statt dessen weiter forschen und entwickeln, dann ist das falsch. Es ist nicht nur falsch, eine Atombombe zu zünden oder den Befehl dazu zu geben, sondern auch, sehenden Auges eine Atombombe zu entwickeln, zu konstruieren.

Ein vereinfachtes Beispiel zur Verdeutlichung: Wenn ein Ingenieur erkennt, dass er daran arbeitet Waffen zu entwickeln, die indifferent möglichst viele Menschen töten sollen: Bleibt dann weitere Forschung und Entwicklung "nie falsch", weil früher oder später jemand anderes die "Verbesserungen" entwickeln würde?

Eine Behinderung der Technologie führt zwar wahrscheinlich nicht dazu, dass die Weiterentwicklung der Technologie vollständig verhindert werden kann. Aber es kann die Weiterentwicklung zumindest deutlich verlangsamen.

Heute werden Menschen und Gesellschaften oft von den technischen Möglichkeiten überrannt. Ob Atomkraft, Genmanipulation, automatisierte Überwachungssysteme ... Technologien werden m. E. mit der normativen Kraft des Faktischen etabliert, bevor die Gesellschaft Zeit und Gelegenheit hatte, die Gefahren zu erkennen und darauf zu reagieren.
   Das Ausbremsen solcher technologischer Entwicklungen gibt Menschen bzw. Gesellschaften mehr Möglichkeiten, einen verantwortlichen Umgang mit ihnen zu entwickeln. - Auch wenn das Idealziel (Verhindern der als zu gefährlich eingeschätzten Technologie) unerreicht bleibt.

Schönen Gruß

Holger