Re: SPAM und Debate

On Mon, Oct 06, 2003 at 02:20:15PM +0200, Hanno Wagner wrote:
> Moinmoin,
>
> <zitiere wer="Joerg-Olaf Schaefers">

> Was ich für reichlich egoistisch halte. Ich _archiviere_ für mich

Darf Kris nicht mit den Mails, die bei *ihm* landen, machen, was er will?
Insbesondere dann, wenn die Mails per definitionem "oeffentlich" sind?
Wenn ich ihm private e-mail schicke, dann mag ich mich ja noch auf
eigene "intellectual property" und Copyright beziehen - das waere eine
Sache zwischen mir und Kris (ausschliesslich). Wenn Du aber an
debate schreibst, dann richtest Du Dich an eine Dir unbekannte Gruppe
von Personen - es koennen ebensogut Arbeitgeber, Freunde, Feinde und
Spam-Harvester dort subscribed sein. Dass *Du* speziell als ListAdmin
vielleicht doch weisst, wer auf der Liste ist, ist hierfuer irrelevant -
ich weiss es nicht, und richte mich entsprechend darauf ein - kein
Psychostriptease oder strafrechtlich Relevantes (soweit ich es ueberblicken
kann). Die "unbekannte Gruppe von Personen" wird gemeinhin aber als
"Oeffentlichkeit" bezeichnet, gerade insbesondere dadurch, dass Subskription
auf debate frei ist. Dass sich da nicht jeder subscribed, nimmt der
Oeffentlichkeit nichts weg - wenn in "Frau im Spiegel" Prinz Charles'
letzte Entgleisung beschrieben wird, gilt das gemeinhin als veroeffentlicht,
selbst wenn weder Du noch ich das Schundblatt in die Finger nehmen.

> privat. _Du_ machst es öffentlich, ohne dass einer dagegen etwas
> sagen kann, dafür kann jeder drauf zugreifen.

Ja. Tut aber nicht jeder. Aber das tut dann auch nichts zur Sache.

> Wie gesagt - auf den Fitug-Mailservern habe ich da weniger Probleme,
> die gehören "uns". Wem gehört mail-archive? Ich höre es zum ersten
> Mal, ich kenne die Leute nicht.

Im schlimmsten Falle sind es selbst Harvester. So what? Meine Adresse
hier (und die der Vorgaengerorganisation) ist verbrannt - da rettet mich
eh nur mehr SpamAssassin. Trotzdem kein Grund, irgendeine andere Adresse
in der Oeffentlichkeit (der Mailinglisten oder des Usenets) zu verwenden -
gerade deswegen behalte ich sie bei.

Oder aber sie werden irgendwann mal Geld fuer den Zugang zu den gesammelten
Archive verlangen. So what? *Ich* muss ja da nicht recherchieren (ich
habe auch ein privates Archiv).

> Wenn das bleibt werde ich mich wohl von der Liste und von Fitug
> verabschieden.

Heute besonders zartbesaitet?

> Ciao, Hanno, der ziemlich sauer darüber ist dass Kris gerade mal
> wieder ohne die Betroffenen zu fragen drauflos schiesst.

Kris hat recht.

Holger