Re: SPAM und Debate

Hallo Liste,

Monday, October 6, 2003, 2:57:55 PM, Holger Veit wrote:

[..]
> Wie lange braucht man, um einen Harvester zu schreiben, der die ueblichen
> "Modifikationen" durchpermutiert, etwa:
[..]
> (oder was immer so derzeit als "Spamschutz" in Gebrauch ist?)

Die gibt es sicherlich schon. Ebenso wie es Spammer gibt, die gegen
aktuelle SpamAssassin-Regeln testen. Und, stellt ihr deswegen eure
Filter ab? Oder freut ihr euch, dass sie durchaus noch greifen und
man zumindest etwas/bedeutend weniger Muell aussortieren muss?

Zum "Komfortverlust" (den ich nicht sehe): Was spricht gegen die
Implementation der von mail-archive.com erwaehnten Verfahren [1]?
Von Unlust, fehlender Manpower und Fundikram mal abgesehen?

> Die Spammer probieren inzwischen regulaer alle Buchstaben/Ziffernkombinationen
> mit 5-6 Buchstaben bei den grossen E-Mail-Domains aus;

Hier schlagen inzwischen regelmaessig Mails an Adressen in der Form
[bis 10 Ziffern].[nochmal bis 10 Ziffern]@fx3.de|org auf. Ich vermute,
dass man auf "catch-all" spekuliert.

> Wer bitte haelt wessen Wange hin, wenn er seine Meinung via Mailinglisten
> in die Oeffentlichkeit entlaesst?

Ich dachte eigentlich dies waere das Kernthema dieser Diskussion [2]?

> Gibt es hier mittlerweile Postingzwang fuer Subscriber?

"Geh doch rueber, wenn es dir nicht passt"? Muessen wir wirklich auf
den Level runter? Ich denke nicht.

MfG
 Olaf

[1] Dass Harvester sich nicht immer/oft nicht als solche zu erkennen
geben, ist mir klar. Danke fuer die Info.

[2] Die von professionellen Spammern eingeschleusten und Adressen
sammelnden Wuermer auf den Rechner regulaer eingeschriebener Nutzer
mag es geben. Ob sie (haupt-)ursaechlich fuer Spam sind, mag ich
aber bezweifeln. Und selbst wenn es so waere, hat es mit Webarchi-
ven erstmal nur wenig zu tun.