Re: SPAM und Debate

On Mon, Oct 06, 2003 at 02:59:00PM +0200, Hanno Wagner wrote:
> Moinmoin,
> <zitiere wer="Holger Veit">

> Sicher darf er. Solange es nicht zu Lasten anderer Personen geht.

Welche anderen Personen? Stell' Dich auf den Marktplatz und sage
'XXXX ist doof'. XXXX verklagt Dich wegen oeffentlicher Beleidigung...
Dann versuche doch einfach mal die beleidigenden Schallwellen wieder
alle einzufangen...

Mir scheint, viel zuviele Leute hier haben zuviele Computerspiele gespielt,
bei denen man den Tod der Spielfigur durch ein "Reload Savegame" wieder
korrigieren konnte. Das was Du sagst oder schreibst, ist "in der Welt"
und nicht mehr da raus zu bekommen. Es ist auf FITUGs Festplatte, auf
der von mir, der von Kris, auf google, archive.com, und frag mich nicht
wo sonst noch. Keiner von denen brauchte jemals irgendeine Zustimmung
von Dir oder anderen, das zu speichern. Weil es oeffentliche Aeusserungen
waren.

Mir scheint auch, dass inzwischen Leute Blut geleckt haben, dass die
Medienmafia mit ihrem DRM-"Intellectual Property"&"Copyright"-Mist so prima
auf ihrem Weg vorankommen, fuer jede Benutzung (Anhoeren) jedes ihrer
Furze extra Cash zu kassieren. Du willst hier ein paar der Molekuele,
die ich gerade ausgeatmet habe, wieder einatmen? - Also habe ich da ein Recht,
das entweder zu untersagen oder von Dir Lizenzgebuehren fuer die Nutzung
zu verlangen? Letztlich laeuft es darauf hinaus.

> ja, aber jeder kann. Auf einen Rechner der nicht unter unserer
> (==Fitug) Kontrolle steht.

Steht google unter FITUG-Kontrolle? Warum zum Teufel denn immer noch nicht?

> Das heisst ich muss dafür zahlen meine eigenen Beiträge zu finden.
> Oder jemand anderes zahlt dafür und ich bin _nicht_ in der Lage
> dafür zu sorgen dass meine Mails rausgelöscht werden. Finde ich
> nicht sonderlich witzig.

Frage: wofuer zahlt eigentlich ein Internet-User Geld an den Provider?
Dafuer, dass der soviele tolle bunte Seiten erstellt hat? Warum wollen
dann die Provider nicht auch den ganzen Nazi-Porno-Schmutz filtern, wie
es sich gehoert? Kassieren sie doch schliesslich ordentlich ab, oder?

Ich dachte, Du haettest das Prinzip verstanden.

> Es ist für mich ein Unterschied ob jemand privat für sich die
> Mailinglisten archiviert oder ob das jemand öffentlich tut.
> Letzteres finde ich nicht mehr okay.

Warum laesst Du dann erst eigene oeffentliche Aeusserungen von Dir entstehen?
Was unterscheidet einen User XXXX, der subscribed ist und den Du nicht
kennst, von einem Internet-Klicker YYYY, der das debate-Archiv auf fitug.de
ansieht? Und wie unterscheidet sich dieser von einem Klicker ZZZZ, der
dieselbe Information auf mail-archive.com sieht? Oder noch extremer:
YYYY darf auf fitug.de Deine Aeusserung lesen, aber nicht auf google.de
oder mail-archive.com?

Die Parallelen zum DRM-Unsinn fallen Dir auf? DVDs, die nur auf Windows
angesehen werden duerfen, oder CDs, welche nicht in PCs oder kollateral
Autoradios abgespielt werden sollen? Vielleicht sollten wir doch mal
ueber Kopierschutz fuers Archiv oder self-destructing Downloads nachdenken...

Im Gesamtkontext nicht wirklich.

Holger