[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: Technologien verhindern



Am 06.10.2003 06:04 schrieb Peter Ross:
On Sun, 5 Oct 2003, Matthias Hannich wrote:


Nun, einige Menschen meinen ja, dass TCPA auch Nutzen hätte.
Deine Argumentation halte ich in soweit für gefährlich, als dass man
sie, je nach Diskussionspunkt und Standpunkt, beliebig auslegen könnte.

Ich halte die Argumentation nicht fuer "gefaehrlich", sondern normal.
(...)
Herrn Roentgen ist das aehnlich gegangen.

Nun, heute sagst Du, was Herr Roentgen getan hat, war gut, was Frau Curie
getan hat, gefaehrlich?
Das war eigentlich genau das, was ich an Holger richten wollte.
Die Technologie die dahintersteckt hatte ihre Wurzeln vorher, die Atombombe ist eine Umsetzungsform. (Atomkraftwerke eine andere)

Warum ich es für "gefährlich" (vielleicht auch einfach schlechte Wortwahl) halte, schilderte ich recht kurz grad in der anderen Mail.

So ganz einfach ist ja auch TCPA nicht, siehe unsere Diskussion. Wobei
schon zumindest ansatzweise Anwendungsmoeglichkeiten gibt.
Nun, auch wenn ich dies wirklich unter einigen Einschränkungen, Zweifeln, Alternativen nur so betrachten würde, hast Du recht. (Imo ein Beleg dafür, dass die Technologie, und wirklich nur mal die Technologie betrachtet, nicht schlichtweg negativ und böse ist. Jetzt mal unabhängig davon, ob wir sowas brauchen.)

Es kann gut sein, dass es noetig ist,, von dem, was sie tun, etwas zu
wissen, um ihnen auf die Finger klopfen zu koennen, oder um ihnen zu
entkommen.
Im entfernten meinte ich das mit "Taktik".

Eine Verweigerungshaltung - "damit befasse ich mich nicht" - hilft dann
gar nicht..
Gut ich denke bei den hier anwesenden ist das wohl weniger ein Punkt. In wieweit, ob nun tiefgründig auf technischer Ebene oder eher auf Ebene der sozialen Auswirkungen, spielt dabei erstmal keine große Rolle. Wichtig ist imo, dass man die TCPA-Menschen wissen lässt, dass man ihnen auf die Finger schaut. (Und nicht nur denen)

Derzeit fallen ja wieder ein paar Hemmschwellen, da ist es gut, wenn noch
nicht alle schlafen..
ACK

Matthias
--
Freundliche Grüße,          ###  http://www.stop1984.com
Matthias Hannich            ###  nulli@stop1984.com
                            ###  KeyID: 407A2F69
Fingerprint: 600D 7E07 105C F674 0C4B  12C2 4DE4 A8DF 407A 2F69


--
To unsubscribe, e-mail: debate-unsubscribe@lists.fitug.de
For additional commands, e-mail: debate-help@lists.fitug.de