Re: Das deutsche Maut System

Heiko Recktenwald wrote:
Wuerd ja lieber ueber sowas diskutieren. Warum laeuft das so schief?
Weiss von dem schweizerischen nicht viel, nur von einer menschennahem
langen Vorbereitungsphase, "grundsolide", weniger ist mehr, und was geht
hier ab? So eine neue IG Farben, die Industrie diktiert, der Einstieg ins
grosse "Telematik" Geschaeft, jedenfalls unkooperativ, oder was?

H.

Hat hier schon mal jemand darüber nachgedacht, daß dieses System mit seinen 300 Kontrollbrücken der Türöffner für das Faß Gesichtererkennung im öffentlichen Straßenverkehr in Deutschland sein könnte? In Großbritannien kommt der Durchschnittsbürger in einer mittleren Stadt an 300 Überwachungskameras mit nachgeschalteter Erkennungstechnik vorbei. Dort regt sich niemand mehr auf, weil die Leute das seit 30 Jahren zur Abwehr von Gefahren für das Reich gewöhnt sind. Aber hier in Deutschland haben wir das noch nicht. Ich habe mir heute die Beschreibung des Verfahrens bei Toll Collect angesehen. Einmal wegen der oben zitierten Mail, aber auch, weil mich schon seit ein paar Wochen interessierte, was genau hinter den neuen Kontrollbrücken mit ihren vielen Kameras auf den Autobahnen technisch steckt. Als Nebeneffekt bei genügend Auflösung der Kameras und genügend Rechenpower am Straßenrand eine Gesichtskontrolle laufen zu lassen, dürfte auf Dauer nur ein "vaterlandsloser Schuft" verschmähen. Persönlich halte ich diese System für noch gefährlicher, als die Sperrverfügungen eines Herrn Büssow, da die Akzeptanz im Volk viel leichter erreicht werden kann und der weitere Ausbau der politischen Nachrichtenlage entsprechend erfolgen kann.

Mit freundlichen Grüßen

R. Lemke