Re: Mal ganz anders: Spam und fitug

Morgen,

Lutz Donnerhacke schrieb am 08. Oktober 2003:

> Spammer sind ein möglicher Teil der Nutzer öffentlicher Archive.
> Daraus zu schlußfolgern, daß die Archive zur Unterstützung der Spammer
> existierern, ist hanebüchen. Du weißt das.

Ich sehe keinen Sinn darin jemanden unsere Archive zu feeden den wir
nicht kennen und wo der Server nicht unter Fitugs Kontrolle steht.

Wenn es Euch darum geht dass Ihr ncht wollt dass ein Einzelner das
Recht an seinen Beiträgen hat (was ich hanebüchen finde), dann kauft
nen Server in USA und legt es dort ab.

> Diese Frage ist eine andere Frage als die nach
> Adressbereitstellung für Spammer. Ich bitte darum, diese Fragen
> nicht zu vermischen. Das wird nichts.

Natürlich ist es eine andere Frage. Aber Kris' Aktion ist das
Ergebnis, dass er das Recht für sich beansprucht, den Artikel
einfach weterzupublizieren.

> Beides korreliert nicht. Kristian weist nur auf einen Mißstand hin. Er weißt
> auch darauf hin, daß diese Mißstand dazu führt, daß es Verzögerungen bei der
> Mailzustellung gibt. Diese Verzögerungen sind höher als die heute typischen
> Maillaufzeiten, aber immer noch im Rahmen dessen, was man von Mail erwartet.
> Meine Teergrube verursacht längere Wartezeiten. Mail ist kein Chat!

Richtig. Aber er als Verursacher hat wiederum nicht die Opfer
gefragt ob sie mit dieser Änderung einverstanden sind; er hat
einfach entschieden dass dem so ist.

> Insbesondere: Kristian behebt die Probleme an seinen Tests selbstständig und
> informiert Betroffene über Beschränkungen und deren Ursache (die bei den
> Betroffenen liegt).

Jain. Seiner Aussage zufolge dauert es für fitug.de-Adressen immer
noch deutlich länger als für andere Adressen. Ich vermute er hat
heute morgen gemerkt dass fitug.de komplett geblockt wird und jetzt
dafür gesorgt dass sie "nur" länger brauchen. Was aber bedeutet dass
die Diskussion auf der Liste dadurch deutlich behindert wird.

Ciao, Hanno
--
|  Hanno Wagner  | Member of the HTML Writers Guild  | Rince@IRC      |
| Eine gewerbliche Nutzung meiner Email-Adressen ist nicht gestattet! |