Re: Mal ganz anders: Spam und fitug

* Hanno 'Rince' Wagner wrote:

> Ich sehe keinen Sinn darin jemanden unsere Archive zu feeden den wir
> nicht kennen und wo der Server nicht unter Fitugs Kontrolle steht.

Das bedeutet, daß unsere Webserver und Mailinglisten geschlossen werden
müssen. Zugriff nur nach NDA-Unterzeichnung. Ohne mich.

> Wenn es Euch darum geht dass Ihr ncht wollt dass ein Einzelner das
> Recht an seinen Beiträgen hat (was ich hanebüchen finde), dann kauft
> nen Server in USA und legt es dort ab.

Wir sind in einer Archivdebatte. Es kommt immer mal jemand, der nachträglich
seine Äußerungen nicht mehr im Netz stehen haben will. Das ist
Geschichtsklittung und nicht akzeptabel.

> Natürlich ist es eine andere Frage. Aber Kris' Aktion ist das
> Ergebnis, dass er das Recht für sich beansprucht, den Artikel
> einfach weterzupublizieren.

Trotzdem möchte diesen Teil wirklich nicht im Zusammenhang mit
Spamharvestern diskutieren. Er hat zwar Auswirkungen auf diese Diskussion,
im Kern aber eine ganz andere Grundlage.

> Richtig. Aber er als Verursacher hat wiederum nicht die Opfer
> gefragt ob sie mit dieser Änderung einverstanden sind; er hat
> einfach entschieden dass dem so ist.

Jeder kann das entscheiden. Ich frage Dich auch nicht, ob ich Deine Mails
von Spamassissin bewerten darf. Ich frage Dich auch nicht, ob ich
irgendwelche obskuren Checks machen darf. Nun ist Kris aber der Hoster von
lists.fitug.de, hat also eine Sorgfaltspflicht. Der ist er nach diesen
Änderungen nachgekommen. Er hat Probleme behoben und über die Ursachen der
Probleme informiert.

Es ist kein Chat. Wirklich nicht.