Re: Mal ganz anders: Spam und fitug

On 2003-10-08 12:40:09 +0200, Hanno 'Rince' Wagner wrote:

> Ich sehe keinen Sinn darin jemanden unsere Archive zu feeden den
> wir nicht kennen und wo der Server nicht unter Fitugs Kontrolle
> steht.

Genau dieser Kontrollverlust ist Sinn der Übung: Damit werden
Forderungen an FITUG, das Listenarchiv zu manipulieren, sinnfrei.
Ich halte das für eine gute Sache.

> Jain. Seiner Aussage zufolge dauert es für fitug.de-Adressen
> immer noch deutlich länger als für andere Adressen. Ich vermute
> er hat heute morgen gemerkt dass fitug.de komplett geblockt wird
> und jetzt dafür gesorgt dass sie "nur" länger brauchen. Was aber
> bedeutet dass die Diskussion auf der Liste dadurch deutlich
> behindert wird.

Schwachfug.

Das Problem ist, daß SMTP-Verbindungsversuche zu fitug.fitug.de mit
einem Timeout scheitern, anstatt zumindest mit einem RST
zurückgewiesen zu werden.  Dadurch dauert übrigens auch das
Ausliefern von E-Mail an @fitug.de-Adressen deutlich länger als
nötig.

--
Thomas Roessler · Personal soap box at <http://log.does-not-exist.org/>.