Re: Mal ganz anders: Spam und fitug

On Wed, Oct 08, 2003 at 01:52:33PM +0200, Holger Veit wrote:

> Wenn das FITUG-Archive komplett nach mail-archive.com kopiert wird,
> bleibt der Kontext Deiner Mails vollstaendig erhalten.

Ok, ich habe mich verkürzt ausgedrückt:
1/ ich bin nicht generell gegen eine Mirror.

2/ was bedeutet Kontext für mich hier:

Wir geben einen bestimmten content in die Hände von bestimmten Leuten.
Diese grossen Archive haben die unglückliche Tendenz hin und wieder den
Besitzer zu wechseln (man dejanews => google). Damit ist auch ein
Policy-Wechsel wahrscheinlich. Der Verein als solcher hat keinerlei
Kontrolle mehr darüber, ob eine debate-CD mit einem Magazin verteilt
wird, das wir nicht unterstützen wollen. Natürlich könnte man versuchen
juristisch was zu tun. Aber das ist von hier aus nach den USA
schwieriger.

Weiterhin schreibe ich meine email für einen Verein um dort zu
debatieren. Debate ist gerade nicht irgendein news-channel. Wer das
will, soll einen debate news-channel aufmachen. Das bedeutet, dass ich
mich auf etwas eingelassen habe, nämlich eine bestimmte Form der
Verteilung. Kris hat einfach kein Recht meine Dinge einfach irgendwo neu
zu veröffentlichen. Das ist als ob ich seine Artikel auf meine Page lege
und Werbung dazuschalte. Das will er auch nicht, siehe dazu das andere
posting, wo Kris sich gegen Google heftig gewehrt hat. Das hier ist
_nix_ anderes. Und ich finde es nicht gut, wenn man derart mit zweierlei
Mass misst.

Ich finde es auch ziemlich dreist, derlei Dinge direkt in der
öffentlichkeit breit zu treten. Wir haben einen anderen channel dazu.

> Etwas anderes passiert bei Geschichtsklitterung, wie sie vor einiger Zeit
> hier vom FITUG-Vorstand sanktioniert worden ist.

Darüber bin ich nicht froh, aber das ist ein anderes Thema. Über dieses
Thema sollten wir vielleicht einen Thread in members hochziehen. Ich
ärgere mich einfach, dass mit derlei Hammer-Methoden Probleme geschaffen
werden, die wir nicht brauchen und die von anderen Problemen ablenken,
die wichtiger sind.

> Es wird nicht verhindern, dass ein Rigo Wenning seine Mails von da zurueck-
> ziehen kann, wenn er es denn will (aber er muss da wohl erst noch
> prozessieren). Es verhindert aber, dass ein XYZ die Mails von Rigo Wenning
> zurueckziehen kann, wo Rigo ueber XYZ diskutiert hat.

Glaubst Du das? Wenn etwas meine Rechte verletzt (und ein Zitat tut das
nicht, wenn es korrekt ist), dann geht der takedown in den USA teilweise
noch schneller, insbesondere im Bereich copyright wie Florian so schön
bemerkt hat. Wenn es eine Beleidigung ist, dann gilt auch die zitierte
Beleidigung als Beleidigung. Ich habe dann jedenfalls ein Recht die
Unterlassung durchzusetzen.

Das ist mein letztes Wort dazu in debate. Ich diskutiere auf members
weiter.

Gruss

Rigo