Re: Technologien verhindern

On Thu, 9 Oct 2003, Holger Voss wrote:

> Mal ehrlich: Wie viele haben in der DDR Block gewählt? Okay, es waren
> vermutlich nicht die 98%, die uns verkauft wurden. Aber es waren
> sicherlich mehr als 80% - obwohl weit mehr als 20% mit der Blockpolitik
> nicht einverstanden waren.

Sorry, ein wenig abseitig vielleicht, aber ich moechte hier doch mal meine
Erfahrungen loswerden, wie in der DDR "gewaehlt" wurde.

Als 1987 oder '88 irgendetwas gewaehlt wurde (Volkskammer, Bezirktag -
keine Ahnung..), traf ich gegen eins einen Mitstudenten, der Wahlhelfer
war. Er riet mir, doch schnell waehlen zu gehen, mein Institutschef an der
Uni, der auch da waere, sei schon ungeduldig, dass ich noch nicht gewaehlt
habe.

Es gab in jedem Wahllokal (das ich gesehen habe) eine Wahlkabine, wer dort
reinging, wurde .. zumindest schief angeguckt.

Nicht waehlen oder das Recht auf geheime Wahl war zumindest nicht gern
gesehen.. obwohl es mir nicht wirklich geschadet hat (AFAIK), aber
zumindest war der psychologische Druck da (Man weiss ja nie, was einem
passiert, wenn man nicht mitmacht).

Und registriert wurde es. In den Stasi-Akten eines Freundes fand sich der
Hinweis, dass er nicht gewaehlt hat.

Anyway, jetzt bin ich in Australien gelandet, wenn ich hier Staatsbuerger
waere, muss ich waehlen gehen. Es herrscht Wahlpflicht, wer nicht waehlt,
riskiert eine Geldstrafe, und das steht im Gesetz. (Da weiss man, was man
hat;-)

Gruss
Peter