Re: Das deutsche Maut System

Hallo

On Fri, 10 Oct 2003 17:37:33 +1000 (EST)
Peter Ross <Peter.Ross@alumni.tu-berlin.de> sed

> Das ist so, ja. Einen Teil von Straftaten unterbindet es aber auch -
> dort, wo auf Grund von Lokalitaet und Klientele es zu spontanen,
> ungeplanten Delikten kommt. Beispielsweise Belaestigung von Frauen durch
> Betrunkene. Dafuer gibt es bestimmte Brennpunkte.

Ich habe bisher nicht erlebt, dass sich ein angetrunkener Typ,
der mich auf Grund welcher Äußerlichkeiten auch immer belästigt, von einer Kamera abhalten lässt.
Dafür erlebe ich dann, dass die netten Passanten mit der Argumentation weiter gehen:
"Da ist doch eine Kamera, da kommt sicher bald jemand"
Ist hier im Bonner Bahnhof sehr schön zu erleben.
Da patroillieren ja auch noch regelmäßig Polizisten (als Ergänzung zu den Kameras sozusagen),
wenn man also beispielsweise
a) hinfällt
b) belästigt wird
wird darauf verwiesen, dass bestimmt gleich ein Polizist um die Ecke kommt,
der durch die Kamera sieht, was los ist.
Dabei gehören die Kameras soweit ich weiß, der Bahn.

Super-Entwicklung!

> Auch jein. Kameraueberwachung, das Aufzeichnen von Bildern, ist etwas
> anderes als die systematische Auswertung gesammelten Materials, um zum
> Beispiel Dir regelmaesig zu sagen, wo Du gerade bist.
>
> (Letzteres duerfte, seitdem jeder ein Mobile mit sich rumtraegt, technisch
> sowieso kein Problem mehr sein - die Daten sind da, Dein Mobile logt sich
> fortlaufend in GSM-Zellen ein.)

Ich habe hier aber die Wahl - ein mobiles Telephon mit mir tragen oder nicht.
Die Wahl, welche Plätze ich aufsuche ohne dass die Kameras mich anglubschen (pardon für den Ausdruck)
wird immer schwieriger. Wenn ich morgens nur meine Arbeitsstätte aufsuchen will, muss ich mich den Kameras ausliefern.
Ebenfalls keine sehr angenehme Entwicklung.

Twister