[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: Das deutsche Maut-Herumgepfusche



Heiko Recktenwald wrote:



Was haelst Du denn von den Plaenen des Niedersaechsischen Gesetzgebers?
Das neue Polizeirecht, nicht nur wieder mit "oeffenlicher Ordnung", nein,
nein, es soll richtig zur Sache gehen.

Lieber Heiko,

in der EU gibt es Pläne (Economist vom letzten Jahr, genaue Stelle habe ich gerade nicht da), jeden Geldschein mit einem Chip auszustatten, der Deine Geldbörse die Geschichte aller Deiner Finanztransaktionen erzählen läßt. Oder meine die meine. Und dann weiß die ganze Welt, daß ich am 4. März eine Pizza im Lamme Goetzak mit Dir geteilt habe. Dh dann ist wirklich alles potentiell offenbar. Aber das heißt zugleich eben auch: interessiert die Pizza irgendeine Sau? Unter Sozialdemokraten ist nichts Banales zu banal, um es gleich mitzuregeln. (Ich gebe gern zu, daß es solche Sozialdemokraten auch in der Union gibt, aber die Ehre gebührt der SPD.) Aber es geht nicht um Banales, sondern um das Neue und Wesentliche. Ich finde Sozi-Rhetorik einfach zu anstrengend und zu fruchtlos, um dagegen anzureden. Deshalb zB lernt man heute Cicero "In Catilinam" und nicht die linken Floskeln des Salonsozialisten Catilina, die den Test der Zeit offensichtlich nicht bestanden haben.

Hier wird nur gequatscht. Ich unterhalte mich viel mit Amerikanern und Chinesen. Die halten die Deutschen für ein intelligentes Volk. Aber bestimmt nicht wegen des Esprit von zB Müntefering. PISA geht auf das Konto der SPD. Wenn Politik nur ein Zirkus ist und 42% des Wahlvolks eigentlich auch Günter Jauch sich als Kanzler vorstellen könnten (emnid), dann darf ich, wie jeder kritischer Zuschauer im Theater, "Buh" rufen und mit Tomaten werfen. Das Stück ist sehr schlecht und es wird mit Sicherheit für die nächsten 20 Jahre abgesetzt werden.

Thomas Riedel