Re: Das deutsche Maut System/praeventive Telephonueberwachung

On Wed, Oct 15, 2003 at 07:50:32PM +0200, Matthias Hannich wrote:
> Mit welcher Begründung? Und was heißt "psychisch Kranke"? War sie so
> krank, dass sie sich bereits in ärztlicher Behandlung befand, für gesund
> erklärt wurde oder war die "psychische Erkrankung" dann doch nicht in
> der Form gegeben, als dass sie eine "Vollzugshandlung" rechtfertigen würde?

Ich kenne den Fall nicht persönlich, habe einen Bericht in einem der
Polit-Magazine der ARD gesehen. War glaub ich Panorama.

Mit Überwachung oder Nicht-Überwachung hatte der Fall genau gar
nichts zu tun.

Da ich eine psychisch kranke Person in meiner Familie habe, und mit
dieser bereits erlebt habe, dass sich Polizisten geweigert haben
zu helfen trotz Anzeige, dass die Person sich selber und auch dritte
gefährdet (Selbstmordgefahr ist latent groß bei der Krankheit,
Bedrohung einer dritten Person mit tätlichem Angriff lag bereits vor),
fand ich die Darstellung nachvollziehbar.

Den unterschiedlichen Ausgang leite ich darauf zurück, dass ich zwar
zunächst auf das Spiel mit den angeblich notwendigen Dokumenten
einging, als ich merkte, dass die mich nur verarschen, aber
selber massiv den Polizisten drohte, Vorgesetzten und Dienstauf-
sichtsbeschwerde in's Spiel brachte. So hatte ich die Polizisten
nach ca. einer Stunde so weit, dass sie sich bereit erklärten,
einen bewachten Krankentransport zur Noteinlieferung durchzuführen.
Nach einer weiteren Stunde kam dann ein Krankenwagen unter
Polizeibegleitung.

Wohlgemerkt: in einer akuten Bedrohungssituation kam es nur durch
massiven Druck meinerseits _nach zwei Stunden_ zu einer Lösung.

Hätte ich diesen massiven Druck auf die Polizisten nicht durch-
geführt, und irgendwann keiner ihrer Ausreden mehr geglaubt, wäre
wahrscheinlich etwas ähnlich schlimmes passiert wie im genannten
Fall.

Nein, wenn ich in Not bin und wende mich an die Polizei, dann ist
das _nicht_ so, dass ich mich darauf verlassen kann, dass dann
irgendwas passiert. Mit unserem Polizeisystem ist vieles im Argen.

Aber mit Überwachung oder Nicht-Überwachung hat das nun genau gar
nichts zu tun.

VB.
--
Volker Birk, Postfach 1540, 88334 Bad Waldsee, Germany
Phone +49 (7524) 912142, Fax +49 (7524) 996807, dingens@bumens.org