Re: Das deutsche Maut System/praeventive Telephonueberwachung

* Matthias Hannich (dumb@tcpa-info.org):

Gute Frage.

> Weil ich denke er hat bestimmte Sachverhalte in den Raum gestellt, die
> recht häufig benutzt werden um Überwachung und andere Dinge zu
> rechtfertigen.

Zumindest nach dem PsychKG NW liegt die "Einweisung" eines psychisch
Kranken ausdrücklich _nicht_ in der Zuständigkeit der Polizei. Eine
solche Maßnahme darf in Nordrhein-Westfalen _nur_ von der zuständigen
Ordnungsbehörde ("Ordnungsamt") angeordnet werden. Ich vermute, das ist
in anderen Bundesländern ebenso.