Re: Cyrus Imapd // Re: [FYI] Bin?res XML -

On Sunday 19 October 2003 19:57, Alvar Freude wrote:

> interessant! -- also, selbst eine Load von 2 habe ich bei meiner Kiste
> (Athlon 900, 512 MB) mit dem Cyrus nie geschafft, und ich habe ziemlich
> große Mail-Folder: die Inbox mit leider im Augenblick >4000 herumgammelnden
> Mails ist da noch harmlos. i.d.R. zwei per IMAP aktive User, manchmal noch
> ein Dritter und zwei POP3. Insgesamt auch 7 User.

Ja, der Cyrus ist es ja auch nicht gewesen, der die Load generiert hat,
sondern der mbox-basierende Server, der da früher lief. Wenn die Load jetzt
mal hoch geht, dann auch nicht wegen Cyrus, sondern eher wegen spamd.

> Allerdings nehmen für IMAP die beiden Haupt-User Mulberry, evtl. ist der
> etwas sparsamer mit den Server-Ressourcen?

Unwahrscheinlich. Die IMAP-Kommandos, die die unterschiedlichen Clients
generieren, sind sehr ähnlich und Kommandos, die Last machen, sind eher
selten (EXPUNGE, SEARCH, und einige wenige Varianten von FETCH).

> ich hab den FreeBSD-Standard-Port. Da sind auch eine Reihe von Patches drin
> -- nur welche weiss ich ehrlich gesagt nicht ;-)

Ich seh mal nach, wenn ich die vmware das nächste Mal oben habe.

Kristian

Rest der Diskussion in private Mail verlegt.

--
http://www.amazon.de/exec/obidos/wishlist/18E5SVQ5HJZXG